Wie sprecht ihr das Wort "original" aus?

O-ri-gi-nal 92%
Or-gi-nal 8%
Org-genal 0%

24 Stimmen

9 Antworten

O-ri-gi-nal

Was gibt es da zu begründen? Die angegebenen Alternativen sind einfach falsch.

Vielleicht verschluckt ein schlampiger Sprecher 'mal das erste "i", aber zumindest die dritte Alternative ist absolut falsch.

O-ri-gi-nal

Ganz sicher anders als Du.

Er, sie, es spricht.
Du sprichst.
Ihr sprecht.
Wir sprechen.
Ich spreche.

Wer muttersprachlich mit Deutsch aufwächst, muss das hinbekommen. Bei anderen ist das natürlich nicht so eng zu sehen; vor allem, wenn jemand hierzulande nur kurzfristig weilt. Deutsch ist sicher nicht eine der leichtesten Sprachen.

Djejx
Beitragsersteller

Woher willst du das wissen 🙃

O-ri-gi-nal

…anders geht nun wirklich nicht, wäre nicht korrekt

Highner64  14.08.2023, 11:38

Danke für das Danke…es gibt übrigens noch mehr Worte im Deutschen mit dieser Problematik. Bei manchen ist s auch andersrum…🤔🤔 leider fällt Migräne nix zu ein.

O-ri-gi-nal

Mit der Betonung auf dem "a".
Wobei ich das erste "i" aber dermaßen kurz ausspreche, dass man es evtl. kaum hört. ;-)

O-ri-gi-nal

Ich gebe zu, wenn ich zu schnell spreche, kommt *Orginal raus. Ansonsten Original.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium