Wie spielt man mit der Anschlaghand Gitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Daumenanschlag ist recht einfach. Wenn du damit spielst dann lege alle anderen Finger auf die höchste Saite ab. Nicht an das Schalloch oder auf die Decke. Die berühren die Saite lediglich mit der Spitze ganz vorsichtig. Die Hand ist komplett locker und entspannt dabei.

Der freie Anschlag, wo du quasi schwebst mit der Hand das hast du schon richtig gesehen, ist sehr schwer. Fast unmöglich ohne lehrperson. Ich könnte das jetzt erklären aber zunächst lernt man den angelegten wechselschlag nach dem daumenanschlag. Da legst du den Daumen auf die tiefste Saite und schlägst abwechselnd mit Zeige und Mittelfinger an. Meistens eine der hellen Saiten, es sieht dann aus wie ein laufendes Männchen 🏃‍♀️ berührt der rechte Fuß den Boden ist der linke oben und dann wechselt es hin und her. Wichtig ist dabei gegen die nächste Saite zu kommen. Spielst du mit dem Zeigefinger die höchste Saite bewegst du den Finger also gegen die 2.Saite h. Nennt sich dann angelegter Wechselschlag bzw Apoyando Wechselschlag. Man kann auch mit dem Daumen apoyando spielen. Der andere nennt sich tirando, also der freie Anschlag.


Qqqaaayyy123  25.01.2025, 03:53

Ich möchte doch noch ergänzen, ich habe auch mit dieser schwebenden Position angefangen zu spielen und direkt alle Finger benutzt. Ich habe auch ein tolles Stück im Internet bei einem Gitarristen gesehen und wollte es einfach spielen. Ich hab es einfach gemacht und hab quasi mit dem tirando Anschlag einfach angefangen. Ich wusste aber dass ich etwas falsch mache, oft war es Zufall dass es mal gut geklappt hat und die Finger die richtigen Saiten gezupft haben. Ich kam dann ab einem Punkt nicht mehr weiter und wollte jemanden der mir zeigt wie’s richtig geht. Hatte dann Unterricht genommen und in meiner ersten Stunde dann halt direkt das Stück vorgespielt. Dann wusste der Lehrer wo’s langgeht und hat mir genau gezeigt wie man alles macht. Bzw ich habe dann ein halbes Jahr nur verschiedene Zupfübungen mit der rechten Hand gemacht. Das hat es richtig gebracht ☺️

Je nachdem, welche Finger du benutzt, hört es sich unterschiedlich an.

Du kannst Abschläge nur mit dem Daumen machen. Für die Aufschläge bieten sich aber die anderen Finger an.

Ab und zu mache ich das Strumming auch nur mit den Nägeln der drei mittleren Finger.

Und was sich wiederum anders anhört und ich bevorzuge, ist wenn Daumen und Zeigefinger einen Kreis bilden (also als ob ich ein Plek halten würde) und ich damit die Auf- und Abschläge mache.

Wenn du ein Plektrum verwenden willst, dann hältst du es zwischen Daumen und Zeigefinger. Damit kannst du Auf- und Abschlag üben, lässt du das Plektrum weg, dann ist dein Zeigefinger das Plektrum und der Damen stützt den Finger. Versuchs mal.