Wie speichert die Festplatte Daten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daten werden wie unten erklärt, gespeichert.

Aber wir wird das gelesen?

Alle Dateien werden in einem binären Code festgehalten oder ausgelesen.

Nicht das Bild wird eigentlich gespeichert, sondern das Bild wird in ein binären Code umgewandelt. Jeder Bildpunkt auf dem Bild hat seinen Code. Diesen Code setzt er zusammen und somit durch die verschiedenen Bildpunkten, die verschiedene Codes haben, durch welche er die Farben darstellen muss, ergibt schlussendlich das Bild.

Dazu eine Erklärung aus dem Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rcode

Auch Strichcodes sind ähnlich aufgebaut, wie binäre Codes. Nur ist das eine Art Weiterentwicklung. Strichcodes können informationen enthalten. Bsp. ein Text, Zahlen oder gar ein Link. Man sieht und erlebt das immer beim einkaufen. Die Verkäuferin scannt das Produkt und es steht sofort dort, um was es sich handelt und wieviel es kostet. Aber um den Strichcode auslesen zu können, muss man auch die Software dazu haben, das es entschlüsselt. Meist werden jetzt nur noch Strichcodes gemacht, die auf eine Datenbank zurückgreift und anhand von dieser das Produkt erkennt. Es vergleicht also das, was es liest mit dem, was es in der Datenbank findet.

Aber auch mit einer Handykamera kann man gewisse Codes herauslesen. Ich glaube, die heissen QR-Codes.

Es ist allg. sehr schwierig, das ganze nachzuvollziehen. Jedenfalls werden die Codes bzw. die Information auf einer magnetischen Oberfläche, wie die einer Harddisk gespeichert, oder aber auf eine Oberfläche, welche man Codes aufbringen kann. Wohl aber man da grosse Unterschiede machen sollte.

Auf der HDD oder Harddisk werden Daten gespeichert, die grösseren Platz brauchen, daher hat sich der binäre Code bewährt. Ein Bild per Strichcode oder QR-Code zu speichern, ist einfach unsinnig. ^^

(Machbar wäre es aber)

binäre codes - (Computer, PC, Hardware) QR-Code - (Computer, PC, Hardware)

CheckaXAlex
Beitragsersteller

Sehr vielen Dank, dafür beckomst du die "Hilfreichste Antwort".Jetzt hab ich das Referat fertig ;)

-LG: CheckaXAlex

solar74  17.05.2011, 08:53
@CheckaXAlex

Ich danke dir. Meine Erklärung hab ich versucht einfach zu halten. Mit Fremdwörtern und Beispielen wäre das undurchschaubar geworden.

Nebenbei, niemand arbeitet mehr mit binären Codes. Computer sind soweit selbstständig, das sie das von alleine machen. Egal welches System oder gar Betriebsystem man nutzt. Sei das OS von Apple, Windows von Microsoft oder Linux/Ubuntu. Alle Daten werden in binäre Codes gespeichert. Mann kann sagen, es ist eine universelle Sprache. Man geht davon aus, sollte man vielleicht mal intelligente Ausserirdische treffen, die unsere Sprache nicht mächtig sind, so was wir dann über binäre Codes sprechen könnten. ^^

Aber das ist auch nur Theorie. ;-)

Wünsch dir viel Glück bei deinem Referat.

Dangerangel1261  22.05.2011, 08:27
@solar74

Hallo solar, wie die Daten auf einer Festplatte gespeichert werden, ist das eine Toperklärung, um es einem Laien zu vermitteln. Nicht wissenschaftlich, sondern wirklich einfach erklärt. Dein Bericht ist einfach Klasse.

Ein Festplattenlaufwerk (engl. hard disk drive = HDD), oft auch Festplatte, HD oder hard disk abgekürzt, ist ein magnetisches Speichermedium der Computertechnik, welches Daten auf die Oberfläche einer rotierenden Scheibe schreibt. Dazu wird die hartmagnetische Beschichtung der Plattenoberfläche entsprechend der aufzuzeichnenden Information magnetisiert. Durch die Remanenz erfolgt die Speicherung der Information. Das Auslesen der Information erfolgt durch Abtastung der Magnetisierung der Plattenoberfläche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk