Wie speichere ich eine CD am Computer?

joeysfalsa  02.02.2024, 20:13

Es kommt darauf an, was auf dieser CD drauf ist.
Musik CD & die soll als Mp3 gespeichert werden. Video als Mp4 Datei? Bilder?Dokumente oder eine Software? Etwas mehr Details bitte!!

Willwissen27
Fragesteller

Eine Musik CD. Mit einfach kopieren hat es nicht geklappt

4 Antworten

o.k.

Eine Musik CD - kannst du für private Zwecke wie folgt auf einen Ordner deiner Wahl , speichern.

du gehst zuerst auf die Seite von CDex - und ladest dir einen Ripper runter. Es ist eine kleine Software welche dir hilft die ganze CD oder nur Teile davon ,also Musik Stücke oder das ganze Album, als MP3 oder als WAV Datei , auf den PC zu Speichern

Es gibt das kleine Programm auch als "Portable" Version - diese musst du nicht Installieren sondern nur irgendwo speichern und ausführen.

Du kannst die Musik als unkomprimierte WAV Datei speichern
Also pro Minute Musik = 10MB

Oder als komprimierte Mp3 Format -
also pro Minute Musik = ca. 1MB ( je nach Grad der Komprimierung )

Und ja Jedes Smartphone / Handy / TV Gerät / Auto Radio etc. was nicht älter als 6Jahre ist sollte ohne Probleme diese Datei Abspielen können.

Mit CDex und der "CDDB" funktion oben im Reiter kannst du dir auch das Album texten.

Also Lied und Künstler sowie Album werden mit CDDB ausgelesen oder aus dem Internet gesucht und statt Track01.mp3 hast du dann

Künster --- LiedName . Mp3

besser gehts nicht - Kostenlos und simpel.

Viel Spaß´.

Und nein, du kannst nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Musik CD (Audio) musste z.B. als mp3 rippen. Da gibt's Software für, Windows hat dafür glaubich auch Bordmittel.

Willwissen27
Fragesteller

Wo finde ich diese Bordmittel von Windows?

TheMonkfood  02.02.2024, 20:35
@Willwissen27

Früher mal Media Player, hab aber selbst schon lange keine AudioCD mehr gerippt. In Win10 und 11 gibt's das sicher auch

Nun einen CD-Reader brauchst du, dann kannst du die Daten am PC speichern.

Für Musik CDs kannst du soundjuicer nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch