PC Spiele, die auf CD sind auf dem Desktop speichern?

4 Antworten

Wenn eine Disk (CD / DVD) auf dem Computer speichern will um sie zu nutzen ohne die Disk ins Laufwerk zu haben, brauchst du ein virtuelles Laufwerk und ein ISO Abbild der Disk dies geht nur wenn die Disk nicht Kopiergeschütz ist.

Bei neuen / aktuellen Spielen brauchst du die Disk nur zur Installation freigeschaltet wird diese per Code in der Hülle, danach brauchst die Disk nur zur neu Installation des Spiels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  20.10.2018, 11:28
Bei neuen / aktuellen Spielen brauchst du die Disk nur zur Installation

Auch das nicht immer - immer mehr Spiele werden heruntergeladen.

Und zum Spielen braucht man oft eine bestehende Internet-Verbindung, weil das Spiel beim Spieleherstellers nachfragt, ob es gespielt werden darf.

-----

Einem Bekannten von mir ist neulich folgendes passiert: Er fährt extra zu einem Laden, um sich das Spiel auf Datenträger zu kaufen, um sich den Download zu sparen - und was ist die Installationsdatei auf dem Datenträger? Ein Downloader.

Ja das geht. Man kann eine CD oder DVD als Iso-datei speichern.

Mit Mounting programmen kann man dann dieses Abbild dann "virtuelle einlegen"

du brauchst dafür ISOBUSTER und WINCDEMU

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten auf die CD zu verzichten. Die einiglegte CD im Laufwerk, das ist meist nur wegen dem Kopierschutz erforderlich. Gibt da entsprechende "NO CD Cracks" und Spiele die über GOG vertreiben werden, verzichten gänzlich drauf.

Generell ja. Du kannst ein Image anlegen und dann ein virtuelles CD-Laufwerk anlegen. Aber das geht nur mit CD's, die keinen Kopierschutz haben. Ansonsten geht es Richtung illegale Tools, um den Kopierschutz zu umgehen.

Das Problem dabei,das Spiel sucht nach der CD/DVD in einem Laufwerk.Du musst also ein CD Laufwerk simulieren können.

https://www.computerbild.de/download/CD-DVD/virtuelles-laufwerk/

PWolff  20.10.2018, 11:25

Und das Spiel darf nicht versuchen, herauszufinden, ob das CD-Laufwerk ein echtes oder ein simuliertes ist.