Wie sollte man sich bei einer Wolfsbegegnung verhalten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest du dich freuen wenn du einen Wolf siehst. Du solltest deinen Platz behaupten und nicht wegrennen. Wenn du wegrennst, dann machst du dich selbst zur Beute. Es ist nun mal die Art des Wolfes, seine Beute zu jagen. Also bleib stehen wo du stehst. Wenn du da stehen bleibst, wird dir nichts passieren. Deine Körpersprache sagt dem Wolf, dass du selbstbewusst bist und dass du dich zu verteidigen weißt.

Auf einen Kampf wird der Wolf sich nicht einlassen. Der will nicht kämpfen sondern nur fressen. Denn wenn er kämpfen muss, kann es sein dass er sich verletzt. Das würde ihn daran hindern zu jagen und er würde verhungern. Deshalb vermeidet er jeden Kampf wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn du also stehen bleibst kann dir nichts passieren. Kommt der Wolf dir trotzdem zu nahe, dann kannst du einfach auf ihn zugehen. Das wird ihn endgültig vertreiben.

Neli0
Beitragsersteller

Die beste Antwort hier😊

Der Wolf macht nichts. Eigentlich verschwindet er hier. Sollte er allerdings, da bleiben. Musst du auch da bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)

Grundsätzlich gilt, dass man sich bei einer Begegnung ruhig verhalten und Abstand halten sollte. Wenn der Wolf sich nicht zurückzieht und Ihnen die Situation nicht geheuer ist, sprechen Sie laut oder klatschen Sie in die Hände, um sich bemerkbar zu machen. Rennen Sie nicht davon, dies könnte ein Verfolgungsverhalten des Tieres auslösen. Sollte der Wolf sich Ihnen wider Erwarten nähern, bleiben Sie stehen und machen Sie sich groß, versuchen Sie ihn einzuschüchtern. In einem solchen Fall sollten Sie eher einen Schritt auf das Tier zugehen, als zurückweichen.

Bild zum Beitrag

Alles kannst du nochmals nachlesen bei diesen Link:

https://www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/artenschutz/nationaler-artenschutz/der-wolf-in-deutschland/wolfsbegegnungen-in-der-kulturlandschaft

 - (Verhalten, Wolf)

Nicht in Panik verfallen - ein Wolf wird dir nix tun, weil Menschen in der Regel nicht in sein Beutschema passen !

Schau dir mal im Netz die Videos an von

  • "Einmannimwald" - er informiert auch über Begegnungen mit Wölfen...

Ich finde seine Videos hervorragend - und hilfreich...

Cwmystwyth  20.05.2023, 22:13

Der Mann ist Forstwissenschaftler und kein Wildbiologe.

Honeysuckle18  19.06.2023, 17:40
@Cwmystwyth

Menschen mit echter Erfahrung können um Längen mehr "Experten" sein als diejenigen, die sich - offiziell - dafür ausgeben ! ;)

Erstmal ruhig stehen bleiben, normalerweise entfernt sich der Wolf. Ansonsten mach viel Lärm. Ich glaube, gefährlich wird es erst, wenn man einen Hund dabei hat. Ich würde diesen im Wald auch nicht ableinen (sollte man sowieso nicht tun).