Wie sollte man mit Straftätern umgehen?

Zweite Chance 50%
Bestrafung 50%

10 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zweite Chance

Wenn ich nach ein paar Jugendsünden keine 2. Chance bekommen hätte, wäre ich heute kein produktives Mitglied der Gesellschaft - und da stehe ich bestimmt nicht alleine da.

Fast alle Menschen können sich zum Guten wenden und haben eine Chance verdient, an sich zu arbeiten.

Natürlich ist Bestrafung ein Teil des ganzen aber der wichtigere Teil ist die Wiedereingliederung. Was bringt es jemand zu bestrafen wenn man Ihn dann irgendwann wieder ins Leben lässt und die einzige Möglichkeit die er hat ist neue Straftaten zu begehen?

Daher muss das immer eine Balance geben.

Kommt drauf an was für Straftaten

Gibt ja zich Strafverfahren die man haben kann

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn z.B. jemanden der aus Hunger im Rewe was klaut zusätzlich zu bestrafen oder nen Endkonsumenten mit 0,1g Kokain zu bestrafen, hilft keinem weiter

Jemand der aber beispielsweise Terroranschläge begeht, Menschen vergewaltigt, zum Spaß Leute umbringt und/oder quält und co muss bestraft werden, da er eine Gefahr für alle ist

Das kommt wohl darauf an. Nicht jede Straftat macht eine Bestrafung erforderlich, eine Reihe sexuell motivierter Straftaten beispielsweise. Hier ist eine Therapie, bzw. eine Reihe von Hilfsangeboten (auch zur Selbsthilfe), unter Umständen effektiver.

Eine Bestrafung bewegt das Problem aus der gesellschaftlichen Mitte, löst es jedoch nicht.

Über eine zweite Chance lässt im Anschluss nachdenken.

Schwer zu beantworten, da Straftaten nicht alle gleiche sind. Aber so Pauschal gesagt, empfinde ich den Deutschen Staat eher zu lasch.