Jeder Straftäter verdient die Chance auf Resozialisierung.?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

7 Antworten

Nein

Ich finde, es kommt auf den Straftäter an und die Straftat, die er begangen hat. Und, ob er seine Tat ernsthaft bereut. Bei Triebtätern und Mördern tue ich mich schwer daran zu glauben, dass die ihre Tat nicht wiederholen. Gerade bei Sexualstraftätern ist die Rückfallquote sehr hoch.

Ja

Ja, aber das entscheidende Wort ist hier "Chance". Man muss sich die Resozialisierung erarbeiten, echte Reue zeigen, sein Verhalten verbessern und seine Strafe absitzen und so weiter. Dass man das machen kann ist die Chance. Nur wer das schafft kann dann auch tatsächlich resozialisiert werden.

Ja

Ja man hat ja auch immer Gründe für sein handeln gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber inhaftiert

Aegroti  01.06.2024, 16:28

Es gibt nie einen Grund, Gewalt anzuwenden. Gewalt darf in einer humanistischen demokratischen Gesellschaft keinen Platz haben

Dario1312  01.06.2024, 17:24
@Aegroti

Natürlich gibt es dafür Gründe, es kommt ja keiner auf die Welt und denkt sich ach cool ich werd mal Gewalt anwenden weil es witzig ist

Aegroti  01.06.2024, 17:29
@Dario1312

Aber Gewalt ist, zumindest In Deutschland, verboten. Man muss doch die Gesetze einhalten.

Nein

Meiner Meinung nach bei Mord nicht, denn das Opfer hat da auch keine Chance mehr (nach dem Verbrechen).

Nein

Verdient mit was denn? Mit der Straftat oder mit was?
Resozialisierung kann man nicht verdienen ausser vielleicht durch gutes Verhalten während der Haft und echte Einsicht in die Schwere der Tat und Wiedergutmachung wenn möglich.
Resozialisierung ist oftmals einfach für alle das Beste wenn möglich aber ohne die aktive Mitwirkung des Straftäters ist die Wirkung fraglich. Dennoch sollte sie versucht werden denn wenn sie gelingt ist das für alle gut.
Aber mit „verdient“ hat das nichts zu tun.