Wie sollte man damit umgehen, dumm zu sein?

Destranix  21.09.2024, 10:58

Wie sehen die Einzelergebnisse des Tests aus? Also die Werte für die einzelnen Kategorien?

Notsayinbquz971
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht mehr, ist schon länger her.

5 Antworten

An und für sich können Konzentrationsprobleme, wie du sie beschreibst, auf Erkrankungen zurückzufühern sein, wie z.B. ADHS oder Depressionen.

Aus dem IQ-Test könnte man dahingehend Ansätze entnehmen, ob das infrage käme. Wenn der "Psychologe" den du nennst, ein Psychater war, dann frag mal dort an und erbete deine Befunde. Dir reicht hier an und für sich ein Arztbrief und der IQ-Test, aber Anspruch hast du prinzipiell auf alles, also auch auf Sitzungsprotokolle und so etwas.

Ansonsten kannst du dich aber auch erneut an einen Arzt wenden um Untersuchungen machen zu lassen.

Konzentration üben.

wenn ich mir in deinem profil deine vielen antworten ansehe, komme ich zu einem ganz anderen ergebnis über deinen geistigen zustand als du selbst.

und das ist nicht negativ gemeint.

du scheinst minderwertigkeitskomplexe zu haben, da kann ein psychotherapeut helfen; dein psychologe sollte sich heraushalten.

Wenn du trotz eines überdurchschnittlich hohen IQs Probleme mit der Konzentration und der Merkfähigkeit hast, sollte weitere Diagnostik folgen. Sowohl hinsichtlich Neurodiversität (ADHS, Autismusspektrum etc.) als auch physiologischer Aspekte. Wende dich hierfür am besten an deinen Hausarzt und beschreib dort deinen Leidensdruck, damit du dann an die entsprechenden Spezialisten überwiesen werden kannst für diese weitere Diagnostik!

Dumm ist hier ein ganz falsches Wort.

ADHS ?

Ein Facharzt (Neurologe) muss hier herausfinden, warum Dein Kurzzeitgedächtnis so schlecht arbeitet. Vielleicht hast Du eine Gen-Mutation geerbt, durch die einer der "Botenstoffe" im Gehirn unzureichend gebildet werden kann. Und vielleicht kann man den dann per Pille ergänzen. Es gibt bei diesem Thema heute große Fortschritte im Vergleich zu früher.

PS: jeder Mensch hat im Schnitt so 400 derartige Mutationen, aber es gibt halt zehntausende verschiedene davon, und viele fallen gar nicht auf.