Hat die Esoterik mich dumm gemacht?

3 Antworten

Du befindest Dich tief im esoterischen Sumpf und Dein Weltbild ist geprägt von Verschwörungsgeschwurbel. Aus dieser Blase kannst Du Dich befreien, indem Du eine skeptische Grundhaltung entwickelst, Dich am Mainstream der Wissenschaften orientierst und mit Menschen Zeit verbringst, die fest im Leben stehen.

wahrscheinlich hattest du irgendwann den wunsch, dich spirituell weiterzuentwickeln, und bist dann in der seichten, oberflächlichen szene hängengeblieben.

wahre spiritualität verbindet auf ganzheitliche weise das materielle weltbild der naturwissenschaften mit dem wissen um bewusstsein und die feinstofflichen bereiche des lebens, die zwar unser unterbewusstsein beeinflussen, uns aber normalerweise im wachbewusstsein nicht bewusst sind.

das älteste klassische werk dazu ist sicherlich das jahrtausendealte yogasutra des patañjali, das dir einen klaren überblick über den sinn einer menschlichen inkarnation gibt, und wie du dieses leben nutzen kannst, um ein erfülltes, selbstbewusstes und von leiden freies leben zu führen. dieser systematische überblick über die grundlegenden funktionen unseres geistes und wie wir sie beruhigen und optimieren können, um unser wahres tiefstes, innerstes Selbst zu finden, gibt dir eine gute entscheidungshilfe, welche angebote der sogenannten "esoterik" reiner hokuspokus und welche tatsächlich hilfreich und zielführend sind. siehe dazu die leseprobe:

https://www.alfa-veda.com/yogasutra-leseprobe.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972

Selbsterkenntnis ist ja der erste Weg zur Besserung

Dann konzentrier dich doch besser auf reale Sachen

als so einen Hokus Pokus