Wie sollte man auf ungefragtes Duzen reagieren?

17 Antworten

Kommt immer auf die Situation an. Wenn es dich stört, dann kannst du ja darauf hinweisen. Aber ich wüsste jetzt keinen Fall im Alltag, wo ich jemanden auf das Sie verweisen würde. Mich darf jeder duzen, ob Dozent, eine fremde Person im Supermarkt oder Polizist. Wichtig ist eher der Kontext, wenn man jemanden duzt und ihn dann wie ein Kind behandelt, also überheblich und einfach ohne die nötige Wertschätzung, dann ist das nicht in Ordnung. Aber ich kann auch jemanden ernst nehmen, wenn ich ihn duze.

Aber in der Regel wird man ab einem gewissen Alter sowieso gesiezt. In der Schule hat mich das gestört, an der Uni und im Alltag ist es normal geworden.

Gelassen! Neulich hatte ich in einem Geschäft erlebt wie ein reifer Kunde die reife Verkäuferin duzte, sie nahm es mit äußerlicher Gleichmut. Im Supermarkt erlebte ich, dass ein Kunde, auch ein vergleichsweise älterer Mann, den Marktleiter mit Du anredete. Besonders ältere Herren fallen nicht nur dadurch auf, dass sie mit ihrem Fahrrad wie die Kinder auf Bürgersteigen fahren. Wenn mich so ein Mensch in solcher Weise anredet, dann Sieze ich ihn selbstverständlich. Ist es ein jüngerer kann man ja auch hoffen, noch nicht so alt und klapprig auszusehen.

Es verhält sich genau wie es der Junior Usermod schon geschrieben. Es kommt immer darauf an in welcher Situation bzw. Kontext das geschieht. Und natürlich auch wer das macht. Oft ist ja so das man irgendwo Angequatscht wird, wenn dabei das Du verwendet wird, ist mir das relativ egal. Den oder die sehe ich ohnehin nicht noch einmal. Es stört mich also weniger, im Prinzip bin ich selbst da völlig Schmerzfrei. Bin aber niemand der ebenso von vorne herein, jemanden Duzen würde. Auch was Dunkerjin geschrieben hat kann. Man durchaus so machen. Also konsequent bei einem Sie bleiben. Und je nachdem wer es sagt, würde ich ihn oder sie später darauf hinweisen. Ein guter Mittelweg ist ja mittlerweile jemanden mit dem Vornamen anzusprechen, aber dennoch bei einem Sie zu bleiben. Das ist vollkommen in Ordnung.

Kommt ganz auf die Situation an.

  • wenn es passt oder egal ist, das Du erwiedern
  • wenn es stört (aber die Situation gleich vorbei ist), bei Sie bleiben, oder persönliche Anrede meiden.
  • wenn es wirklich stört und völlig unangebracht bzw. respektlos ist, das Gegenüber direkt darauf hinweisen - gerade und unverblühmt raus.

Das kommt ganz darauf an in welchem Kontext das passiert, wer es tut und ob ein Du für mich akzeptabel wäre.

Das kann von einfach hinnehmen (weil es für mich ok ist oder es Nachteile hätte darauf hinzuweisen) über nett darauf hinweisen bis zu einfach weiter Siezen gehen.