Wenn sich jemand mit Vornamen vorstellt, darf man ihn dann ungefragt duzen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon gehe ich mal aus.
Ich erwiedere das, indem ich meinen Vornamen nenne und dann sind wir per du.
Vielleicht bei einem Riesenaltersunterschied noch mal fragen, aber normal nicht :-)

Ich würde sagen das kommt auf das Alter und den Rang (im Geschäftsleben z.B. an). Ich hab die Erfahrung gemacht dass es immer häufiger vorkommt dass man sich zwar mit Vornamen anspricht, aber sich siezt.

Das kommt auf die Situation an:

Im Sportverein würde ich mal sagen "ja".

Aber zum Beispiel Krankenschwestern werden ja auch mit Vornamen angesprochen. Diese würde ich mit Vornamen und "Sie" ansprechen.

Ja natürlich, wenn ich mich jemanden mit Vornamen vorstelle, dann darf derjenige mich duzen. Den Vornamen anzubieten ist gleichbedeutend mit dem Anbieten des "Du"..

man sagt ja auch, wollen wir uns Duzen? Ja....hallo Paul ich heiße Sara....

Ich kann aber auch gleich sagen, ich bin Sara, dann sagt Paul , hallo Sara, ich bin Paul, willst du einen Kaffee mit mir trinken. ^^

Wenn Sie und Vornamen kombiniert werden, dann wird das meist vorher betont und erwähnt...

Shawdra
Beitragsersteller

danke

kommt ganz darauf an, ich z.B. rede meinen Juniorchef mit dem Vornámen an, sieze ihn aber. Mit neuen Bekannten kann man da denke ich anders verfahren also duzen.