Konter bei duzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im schlimmsten Fall sagst du:

"Du darfst Sie zu mir sagen."

Aber ich frage mich wirklich, ob das nötig ist! Es gibt Umgebungen, in denen es normal ist, sich zu duzen, etwa beim Sport!

Ich (weiblich, mittleres Alter) freue mich eher, wenn sich jemand traut, mich zu duzen.

Oft ist es nicht respektlos gemeint! Mir fällt es zum Beispiel in Tirol auf, dass mehr geduzt wird: Es ist dort einfach Usus.

tanzella  08.07.2018, 19:25

Vielen lieben Dank fürs Sternchen und LG! 😃

Roberto883
Beitragsersteller

Danke für den Beitrag. Der Tipp ist echt gut. Ich mag auch die sprachliche Spielerei. Klar ist das sehr situationsabhängig. Oft stört es mich auch gar nicht, manchmal ist es aber herabwertend gemeint und dann muss das nicht sein. LG

Sehr geehrter Herr Roberto,

Vielleicht sollten Sie Umgebung wechseln? Ich kann mich nicht erinnern, dass mir so was schon passiert wäre - abgesehen von ein paar Ausnahmen, als ich Anfang, Mitte zwanzig war und aufgrund meines zierlichen, jugendlichen Aussehen wohl tatsächlich für minderjährig gehalten wurde.

Allerdings hier Internet oder in Sportvereinen ist es allgemein üblich, sich auch in der deutschen Sprache dem englischen Sprachgebrauch anzupassen. Dort spricht man ja mit „Sie“ niemanden an ausgenommen an außer Gott und der Queen.

Ich kann Dich (das Sie verkneife ich mir in diesem Rahmen) total gut verstehen! Natürlich gibt es Länder, oder auch in unserem Alltag Bereiche, wo das Du, Gang und Gebe ist. Trotzdem gibt es auch Situationen, in denen es total unpassend ist und es hat etwas mit Respekt zu tun, wenn man sein Gegenüber auch dementsprechend anspricht. Mich stört es auch!!! Beim Sport, in lockerere Atmosphäre, empfinde ich das Duzen nicht als unangemessen. Allerdings bei der Arbeit, im sozialen Bereich, mit Klienten, gehört es für mich, bei einer professionellen Distanz, dazu, dass man sich Siezt.

Da der Respekt in unserer Gesellschaft zunehmend verloren geht, ist es für mich ein Muss, dass er wenigstens bei der Kommunikation eingehalten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kontere da überhaupt nicht sondern duze schlicht zurück. In etlichen Ländern welche noch eine "Sie-Form" in der Sprache haben wird im Alltag ganz allgemein geduzt. In der Schweiz, da ich 13 Jahre gearbeitet habe wurde in den Betrieben ganz selbstverständlich jeder Betriebsangehörige geduzt, vom Hilsfarbeiter bis zum obersten Chef. In Dänemark ist es nach meiner langen Erfahrung dort ebenfalls üblich und für mich kein Problem.

Ich Sieze lediglich Erwachsene die ich partout nicht leiden kann um meine Abneigung deutlich zum Ausdruck zu bringen.

Roberto883
Beitragsersteller

made my Day :-D

"Haben wir schon mal gemeinsam auf einem Klo gesessen oder woher kennen wir uns?"