Wie sollte man am besten reagieren, wenn man nachts/abends von Fremden angesprochen wird?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wichtig bei Angst: Nicht die Situation meiden. Sonst baut sich immer mehr Angst auf und du traust dich irgendwann gar nicht mehr aus dem Haus.

Tipps:

  • mit einer Freundin / Freund telefonieren (wenn keiner da ist absprechen, dass du ihnen auf die Mailbx sprichst und ein Gespräch suggerierst)
  • nicht stehen bleiben / nicht diskutieren
  • billigen Ring kaufen und behaupten du wärst verlobt (hilft besser als ein "Nein")
  • Selbstverteidigungskurs belegen
  • wenn du Hilfe brauchst: Täter sizen (damit Außenstehende nicht denken es wäre ein Beziehungsdrama) und konkret Menschen um Hilfe bitten. DU musst sagen, wenn du Hilfe brauchst, sonst reagiert keiner.
  • Pfefferspray hilft nicht! Weil du damit nicht umgehen kannst und dich eher damit selbstverletzt.

Leider ist das in unserer heutigen Gesellschaft so, im Internet sind sie alle sehr mutig und haben tolle Ratschläge, wenn es aber darauf ankommt im richtigen Leben zu helfen, schauen sie alle weg.

Absolviere ganz schnell ein Selbstverteidigungslehrgang und laß dich dort von fachkundigen Personal unterweisen. Denn auch ein Auto ist nicht unbedingt sicher.

Man kann sich heute nur noch auf sich selbst verlassen.

Rotrunner2  04.12.2016, 22:52

Danke für die Bewertungen.

Hi,

also dein Problem haben leider sehr viele Menschen. Es ist schon traurig, dass es wirklich Persönlichkeiten gibt, die sich so respektlos gegenüber anderen verhalten.

Wenn es irgendwie möglich ist, vermeide es auf jeden Fall alleine zur besagten Bushaltestelle zu gehen. Wenn du weißt, dass du eine Vorlesung um 21.00 hast, dann frag doch einfach einen Freund/Freundin ob er/sie dich begleiten kann. Das lindert das Risiko schon gewaltig.

Außerdem solltest du immer einem guten Bekannten Bescheid geben, wann du wieder zurück sein wirst, bzw. um welche Uhrzeit er die Polizei kontaktieren soll, wenn du noch nicht da bist.

Außerdem könntest du dich direkt bei der Polizei melden und dein Problem schildern. Ich denke es ist möglich, dass ein besonders gefährdeter Bereich von einer Polizeikontrolle überwacht wird. Die nennen sich ja schließlich nicht umsonst Freund und Helfer. :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Cheers

Zunächst mal solltest du Sicherheit ausstrahlen. Immer zügig und zielstrebig laufen und möglichst nicht ängstlich umsehen.

Bei Wortgefechten immer möglichst laut schreien und viel Aufmerksamkeit erzeugen. Den oder die Fremden immer mir "Sie" ansprechen (z. B. "Sie tun mir weh!" und klar sagen, dass du dich belästigt fühlst.

Eventuell hilft ein vorgetäuschtes Handygespräch um nicht belästigt zu werden. Wenn es wirklich ernst wird und die Situation zu eskalieren droht, kannst du auch den Notruf (110) wählen und die Polizei direkt mithören lassen.

Wenn du belästigt wirst und Passanten nicht eingreifen, solltest du einen direkt ansprechen "Hey sie mit der blauen Jacke..."
Dann greift die Verantwortungsdiffusion nicht mehr und derjenige kann die Verantwortung nicht mehr auf die anderen abwälzen.

Für den Ernstfall kannst du dir überlegen ein Pfefferspray oder ähnliches einzustecken. Das kann aber auch böse nach hinten losgehen! (Im wahrsten Sinne des Wortes.) Außerdem muss du es schnell zur Hand haben und den Umgang geübt haben. Wenn du es benutzt, dann schnell, ohne Vorwarnung und ohne zu zögern.

Ignorieren und wenn einer keine Ruhe gibt mit Pfefferspray ins Gesicht sprühen.

Auf keinen Fall solltest du die Polizei rufen, denn dann bekommen die Täter über ihre Anwälte deine Adresse - sondern nach der Notwehr mit Pfefferspray weg rennen