Wie sollte ich vorgehen, um mit rot- grün Schwäche Pilot zu werden?

7 Antworten

"Die Ursache der Rot-Grün-Schwäche ist ein genetischer Defekt. Die Behandlung einer Rot-Grün-Sehschwäche ist nicht möglich, weil sie auf einem genetisch bedingten Defekt der Rot- bzw. Grünzapfen basiert."

Quelle: https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/rot-gruen-schwaeche.php

Mit einer Rot-Grün-Sehschwäche kannst Du grundsätzlich kein Berufspilot werden. Die Farben codieren ja bestimmte Informationen und die musst Du sofort und ohne Zögern und Überlegen interpretieren können.

Jetzt bist Du aber erst 13 und könntest ja frühestens mit 18 eine Pilotenkarriere starten. Vielleicht ermöglichen Fortschritte in der Medizin und der Gentechnik bis dahin eine Hilfe; ich persönlich halte das aber für zu kurz gedacht.

Nun bietet aber die Luftfahrt jede Menge anderer aufregender Jobs, auch auf der dunklen Seite der Macht (beim Bodenpersonal).

Ich z. B. wollte immer, wie jeder jugendliche Himmelsstürmer, Kampfjetpilot bei der Bw werden, aber der Fliegerarzt hat nur gelacht, als meine Augen untersucht wurden (Sehschwäche).

So habe ich mich damals für den Job des Flugzeugmechanikers entschieden, acht Jahre an der F-4F Phantom und etwa zwei Jahre an der AWACS E-3A geschraubt, bevor ich dann die letzten 30 Jahre bei der Lufthansa gearbeitet habe, davon 10 Jahre als Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal".

Du siehst, es gibt auch andere Berufe; Du darfst Dich nie auf einen festlegen.

KingA1909
Beitragsersteller

Ich bin ganz deiner Meinung, nur gibt es viele Möglichleiten trotz Farbschwäche ins Cockpit zu kommen. Ich bin dabei, mir einen "Plan B" zu erarbeiten. Danke für die erste vernünftige, nicht falsche Antwort

claraUK  29.03.2020, 18:50
@KingA1909

"... viele Möglichleiten trotz Farbschwäche ins Cockpit zu kommen."

Welche denn? Das würde mich wirklich interessieren, vor allem, weil ich ja hier immer noch "beratend" tätig bin.

Was weißt Du besser als die Profis, welche die in der ganzen EU (und weltweit) gültige Vorschrift für Piloten aufgestellt haben?

KingA1909
Beitragsersteller
@claraUK

Ich weiß, dass wenn man einen gesonderten Test (Lantern, Anomaloskop oder CVD) besteht, man keine weiteren Probleme bezüglich des Farbsehen hat. Und in einem Punkt muss ich dir widersprechen : In Australien wurde dieser Standard vor ca 25 Jahren vollständig abgeschafft und in den USA werden farbenblind Piloten sinnvoll(er) getestet als in der EU.

Ich weiß bestimmt nichts besser als die Profis, aber vielleicht weiß ich diesbezüglich mehr/ meine ich diesbezüglich mehr zu wissen.

claraUK  29.03.2020, 20:04
@KingA1909

Wieso sollte ein Test in den USA sinnvoller sein? Welchen Sinn sollte es machen, wenn ein Pilot - wie ein Autofahrer - rot (Warnung) und grün (System ist OK) nicht unterscheiden kann?

Woher hast Du denn die Informationen? Dann gib mir mal Referenzen zu Studien oder Links.

Dass eine Farbschwäche ein K.o.-Kriterium ist, stimmt tatsächlich. Aber das wird ja sowieso nicht hier bei GF per Ferndiagnose entschieden, sondern in einem Aero Medical Centre bei der Erstuntersuchung.

KingA1909
Beitragsersteller
@claraUK

Bei einer rot- grün Schwäche kann man sehr wohl zwischen rot und grün unterscheiden. Nur wenn es ein matter, dunkler Kontrast einer Farbe ist, führt das zu Schwierigkeiten(solche Kontraste sind mir im Cockpit nicht bekannt). Den Lanterntest beim DLR in köln besthen 50% der Normalsichtigen nicht. In den USA besteht der Test darin, während eines Fluges die verschiedenen Farben im Cockpit (-> Praxisnäher) zu benennen. 98% der Anwerber bestehen diesen Test und fliegen durch den europäischen Luftraum. Absurde Standards hier.

claraUK  30.03.2020, 06:57
@KingA1909

Ich glaube, Du redest Dir Deine Erwartungen schön; aber egal.

Die EU-Standards für die Erstuntersuchung sind ja nicht deswegen "absurd", nur weil sie strenger sind als anderswo. Immerhin haben die Flugmediziner mehr Ahnung als ein 13jähriger Möchtegern-Himmelsstürmer - vermute ich mal. Warum also sollte man die Anforderungen senken?

Aber wenn Du sowieso alles besser weißt, wundert es mich, dass Du hier überhaupt so eine Frage gestellt hast. Warte fünf Jahre, bewirb Dich und gut ist.

Und wenn die Optiker sagen, dass eine Rot-grün-Schwäche genetisch bedingt ist, gibt es ja (bisher) sowieso keine Chance, das auszugleichen.

euphonium  30.03.2020, 21:32
@KingA1909

Farben im Cockpit (-> Praxisnäher)

Mindestens genauso wichtig sind die Lichter auf der Landebahn, also die Befeuerung, da gibt es neben weiss auch rot und grün.

wiki01  29.03.2020, 16:54

Ich-bin-dein-Vater!! -Gut geschrieben.

Hallo king

fühlst du dich auch als solcher? Offensichtlich.

Du willst zu deiner Frage nach Möglichkeit eine professionelle Antwort. Jetzt hast du diese Antwort von einem Profi erhalten, aber du weisst es ja besser als er. Warum fragst du dann überhaupt?
Du gehörst zu den Fragestellern, wegen denen sich immer mehr Profis aus den verschiedensten Gebieten von GF verabschieden, weil es ihnen zu böd ist, hier Zeit für die Besserwisser zu vergeuden.
Lies mal das durch

https://www.fliegerarzt-rhein-neckar.de/medical-europa-klasse-ii/wichtiges-%C3%BCber-augen/

KingA1909
Beitragsersteller

Hallo euphonium,

Lies mal das durch

http://www.sportmedpraxis.com/farbenblindheit.html

euphonium  30.03.2020, 12:43
@KingA1909

Mich interessiert die Seite nicht, ich bin kein Flieger und ich werde auch kein Flieger werden. Du hast eine Frage gestellt und hast darauf viele Antworten bekommen, aber mit deinen 13 Jahren bist du bereits so arrogant, dass dir keine der Antworten gefällt, im Gegenteil, du weisst alles besser.
Wenn du schon sooo klug bist, warum brauchst du dann die Hilfe von anderen und nimmst sie nicht mal an.
Vergiss aber eines nicht, du bist in Deutschland und hier gelten keine australischen Gesetze. Wenn dir deren Gesetze lieber sind, dann wandre aus.

KingA1909
Beitragsersteller
@euphonium

GF ist einfach zum Vergessen. Enttäuschend.

KingA1909
Beitragsersteller
@euphonium

Eins noch, warum stellst du die deutschen Gesetze denn nicht in Frage. Ich bin mir sicher, dass du einen gesunden Menschenverstand hast. Überleg doch mal: Ich könnte in die USA oder nach Australien gehen, dort mein Medical machen und anschließend Langstrecke nach Deutschland fliegen. Dann wäre ich an den deutschen Flughäfen und im deutschen Luftraum. Von daher die Frage an dich. Findest du das nicht absurd?

euphonium  30.03.2020, 21:20
@KingA1909

In Australien darf man auf keinen Straßen schneller als 120 km/h fahren, in den USA ist die höchste erlaubte Geschwindigkeit 137 km/h, hängt vom Bundesstaat ab. Du darfst deinen Autführerschien in den USA machen und dann in Deutschland mit 300 km/h über die Autobahn fahrfen. Findest du das nicht absurd? In manchen Arabischen Ländern dürfen Frauen nicht Autofahren? Findest du das nicht absurd?
In deiner Frage geht es nicht darum, was ich absurd oder nicht absurd finde. Du willst als Mensch mit einer Farbschwäche Pilot werden, möglichst in Deutschland. In Deutschland interessiert es aber niemanden, welche Bestimmungen es dafür in Australien oder den USA gibt, fertig. In den beiden Ländern interessiert es auch niemanden, was in Deutschland möglich ist oder nicht.
Bei der deutschen Bundeswehr darfst du z.B. mit Farbschwäche keinen Autoführerschein machen, aber in einer privaten Fahrschule wird für den Autoführerschein gar kein Farbtest gemacht.  Findest du das nicht absurd?

euphonium  31.03.2020, 15:32
@KingA1909

Was findest du absurd? Du hast meine Antwort nicht begriffen. Auf der Welt ist fast nichts gleich in den verschiedenen Gegenden. Man kann fast alles für absurd bezeichnen. Man kann auch einfach Dinge so akzeptieren, wie sie sind.
Da du mit deinen 13 Jahren dermaßen arrogant und selbstverliebt und besserwisserisch bist, ist jetzt Schluss mit lustig, denn nicht mal Ironie macht mit dir Spaß.

Absolutes Ausschlusskriterium, sowohl in der zivilen privaten, als auch in der Berufsluftfahrt.

In der Luftfahrt ist alles, was normal verläuft, grün, und alles, was lebensgefährlich ist, rot. Wie willst du das unterscheiden können? Wie willst du eine rote Warnleuchte von einer gelben oder grünen unterscheiden?

KingA1909
Beitragsersteller

Ich würde dir empfehlen nur zu schreiben, wenn du Ahnung hast. Es ist kein absolutes Ausschlusskriterium. Es gibt mehrere Tests und Obergrenzen. Und zu deinen Warnleuchten: Es kommt im Cockpit nur darauf an, dass das Warnsignal leuchtet, nicht in welcher Farbe es das tut. Aus diesen Gründen wurde der Farbseh- Standard in Australien beispielsweise ganmz abgeschafft!

wiki01  29.03.2020, 18:21
@KingA1909

Süßer, 30 Jahre Cockpit, 6000 Flugstunden, >200k Landungen, Fluglehrberechtigung, I FR, Nachprüfflugberechtigung, Fluglehrberechtigung für Nachtsehhilfen, Luftfahrzeuge über 2 to, Multiengine.

KingA1909
Beitragsersteller
@wiki01

Ich habe Angst. Wie kann jemand in so einer Position nicht auf dem aktuellen Stand sein? Vielleicht ist es aber auch ein Missverständnis. Was ich meine ist, wenn man den Lanterntest oder andere ausschlaggebende Tests besteht, darf man das Medical Class 1 erhalten, oder nicht? Und wie erklärst du die Situstion in Australien (dort wurde der Standard abgeschafft und diese farbenblinden Piloten fliegen seit über 25 Jahren (auch durch den deutschen/ europäischen Luftraum) ohne einen Zwischenfall.

KingA1909
Beitragsersteller
@paule312

weil dort Farben nichts ausmachen, hier aber schon oder was?

Warum schreibst du nicht ans aeromedical center: https://flugmedizin24.de/KONTAKT

Das sind die Leute, die am Ende die Flugtauglichkeit bestätigen. Vielleicht gibt es für dich ja die Möglichkeit, einen offiziellen Test zu machen.

KingA1909
Beitragsersteller

Hab ich bereits. Ich habe nur einen Verweis auf die EU- Verordnung erhalten, welche ich aber schon fast auswendig kenne(in den mich betreffenden Punkten)

KingA1909
Beitragsersteller

Gibt es, eogar 2 verschiedene.

wiki01  29.03.2020, 16:57
Das sind die Leute, die am Ende die Flugtauglichkeit bestätigen.

Das sind die, die die Flugtauglichkeit für zivile angehende (Berufs-) Piloten bestätigen.

Gar nichts kann man da machen. Rot/Grün sind in der Luftfahrt absolut wichtig. So bekommst du kein Medical.

Wiki01 hat das schon ganz gut beschrieben.

KingA1909
Beitragsersteller

Die Antwort, die ich Wili01 gab, trifft auch auf dich zu, nur möchte ich keine Zeit dafür verschwenden, dir genau zu antworten.