Wo muss man als Pilot wirklich die Farben klar unterscheiden müssen?

6 Antworten

Es wird zum Beispiel die rechte und die linke Seite von Flugzeugen mit grünem und rotem Licht gekennzeichnet. Das hat den Zweck, dass andere Piloten anhand der Beleuchtung erkennen können, welche Seite des anderen Flugzeuges sie sehen.

Der Pilot erkennt an dem grünen und roten Licht auch, ob das Flugzeug vor ihm in die gleiche Richtung fliegt oder entgegen kommt (dann sind dessen Lichter seitenvertauscht).

Es ist also für einen Piloten essenziell wichtig, dass er grünes Licht von rotem Licht unterscheiden kann.

ich persönlich finde es einfach nur scheis*e dass man mit rot grün schwäche nicht pilot wrrden kann.

Und ich persönlich fände es als Passagier leicht uncool, wenn vorne im Cockpit jemand säße, der elementare Farbcodes nicht unterscheiden kann.

Bei vielen Berufen gibt es Ausschlüsse. Ist so. Kannst du natürlich shyce finden. Ändert aber nix.

Ein relativ häufiges Tauglichkeitshindernis bei Männern ist die Farbenfehlsichtigkeit. Besteht der Bewerber den Farbensehtest (Ishihara-Farbtafel) beim Fliegerarzt nicht, kann eine abschließende Klärung über spezielle weitere Teste (z. B. Lantern-Test) herbeigeführt werden. Da in neuzeitlichen Glascockpits eine begleitende Codierung der Anzeigen weitgehend über Farben erfolgt, ist für Luftfahrzeugführer der Klasse 1 ein normaler Farbensinn erforderlich. Luftfahrzeugführer der Klasse 2 können bei ausreichendem Sehvermögen, aber eingeschränktem Farbensinn, häufig mit einer Sondergenehmigung und der Auflage „Sichtflug nur bei Tage“ fliegen. Die hierfür erforderliche Sondergenehmigung können AeMC und Fliegerärzte der Klasse 1 erteilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flieger%C3%A4rztliche_Tauglichkeitsuntersuchung

Meines WIssens nach ist es nicht so.

Es spielt meiens Wissens nach eien Rolle, wenn Du Instrumenten, bzw. Nachtflug machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das fängt schon aussen an! Die Positionsleuchten sind rot und grün an den Flügelspitzen. Du kannst sofort erkennen, ob ein anderer Flieger vor dir von dir wegfliegt, oder auf dich zukommt