Welche Art von Farbenblindheit habe ich?

2 Antworten

Nein, es ist eine ganz normale Rot-Grün-Schwäche. Die Sache bei dir ist folgendes: die Farben, die du als rot bzw. grün erkennst, sind nur für dich (und alle anderen Menschen mit Rot-Grün-Schwäche) rot bzw. grün. Das liegt daran, das du diesen Farbton von Kindesalter an als rot bzw. grün bezeichnet hast und deswegen denkst, es wäre tatsächlich rot oder grün. Aber für alle Menschen ohne diese Schwäche sehen die Farben anders aus. Deswegen können diese beim Test die Punkte, aus denen die Zahlen bestehen von den anderen Punkten unterscheiden. Bei diesem Test sind nämlich nur die Zahlenpunkte rot oder grün, alle anderen Punkte sind in anderen Farben, die Personen mit Rot-Grün-Schwäche wie du eben nicht von den anderen Farben unterscheiden können. Du must dir da einfach klarmachen, das das, was du als rot bzw. grün bezeichnest eben nur eine andere Farbe ist, die zufällig denselben Helligkeitswert hat ...

Die meisten "Rot-Grün-Blinden" könne knallrot und knallgrün problemlos unterscheiden und haben nur Schwierigkeiten bei Pastelltönen.