Pilot werden mit Farbsehschwäche

4 Antworten

Hier mal ein Auszug aus JAR-FCL 3.225

Farberkennung

Bewerber müssen über eine normale Farberkennung verfügen um farbensicher zu sein. Bei der Erstuntersuchung müssen Bewerber den Test nach Ishihara bestehen. Bewerber, die den Test nach Ishihara nicht bestehen, sind als farbensicher einzustufen, wenn sie erweiterte Tests bestehen (Anomaloskop oder einer Signallaterne - siehe Anhang14 (2) zu den Abschnitten B und C). Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen muss die Farberkennungnur getestet werden, wenn eine Indikation besteht.

Bewerber, die die vorgeschriebenen Prüfmethoden der Farberkennung nicht bestehen, müssen als nicht farbensicher und als untauglich beurteilt werden.

Mass9229  11.02.2020, 11:08

Hallo,

was bedeutet Indikation?

lg

Hallo,

gut, dass es schon 92 Anfragen hier bei GF zum Thema gab; da hättest Du doch einfach mal suchen können. Was war jetzt daran so schwierig? So wird das nichts mit dem Job des Himmelsstürmers, wenn man sich nicht zu helfen weiß.

OK, genug geschimpft. Vorteil der GF-Suchmaschine: Ich kann meine eigenen Antworten kopieren und auch bei der 93. Frage einfach einsetzen, da der Wortlaut Deiner Frage auch der gleiche ist wie bei einem Deiner vielen Vorgänger.

Zur Flugmedizin: Was ist eine "leichte" Rot-Grün-Schwäche? Wie unterscheidet sie sich von einer "starken" (falls es so etwas überhaupt gibt)?

Ganz so einfach ist es selbstverständlich nicht! Allein die Erstuntersuchung der Augen umfasst gut ein Dutzend Punkte und entscheiden tun die Fliegerärzte nach Rücksprache mit einem spezialisierten Augenarzt bzw. mit dem flugmedizinischen Dienst des LBA.

Du darfst eine Flugtauglichkeitsuntersuchung für ein Medical der Klasse 1 (für Berufspiloten) nicht mit einem Sehtest für den Führerschein vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga! Vielleicht hast Du ja noch andere Probleme mit dem Auge? Dämmerungs- und Nachtsehen, Sehen bei Nässe etc.

In der EU-Verordnung 1178/2011 findest Du im TEIL-MED entsprechende Infos, u. a. auch für das Farbsehen (hier ein Auszug):

"MED.B.075 - Farberkennung

a) Bewerber müssen nachweisen, dass sie die für die sichere Ausführung ihrer Aufgaben relevanten Farben sofort erkennen können. (Dazu gehören natürlich auch rote, grüne, weiße, blaue und orangene Lichter der Displays, denn Farben codieren ja bestimmte Zustände eines Systems und die solltest Du schon erkennen und unterscheiden können)

b) Untersuchung

(1) Bewerber, die sich erstmals ein Tauglichkeitszeugnis ausstellen lassen möchten, müssen den Ishihara-Test bestehen. (Das ist ein Farbtest mit 24 Farbtafeln, von denen Du mindestens die ersten 15, die in zufälliger Reihenfolge gezeigt werden, ohne Verzögerung erkennen musst)

(2) Bewerber, die den Ishihara-Test nicht bestehen, müssen sich weiterführenden Farberkennungstests unterziehen, um nachzuweisen, dass sie farbensicher sind. (Dzu gehört eine Untersuchung mit dem Anomaloskop, gerade um Rot-Grün-Schwächen herauszufinden und ein Test mit Laternen, die jeweils eine bestimmte Lichtcharakteristik haben)

c) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 müssen eine normale Farberkennung nachweisen oder farbensicher sein. Bewerber, die weiterführende Farberkennungstests nicht bestehen, sind als untauglich zu beurteilen.

Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 müssen an die Genehmigungsbehörde verwiesen werden."

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Eine Rot-Grün-Schwäche ist ein nogo für den Beruf eines Piloten. Denk mal, es gibt viele rote Begrenzungen und Warnsignale,  die du nicht sehen kannst. Kannst du vergessen,  leider.

Hi, hast du den Flight Simulator X? Kannst mich ja mal über Skype kontaktieren dann können wir mal fliegen :) joni123923 Skype-Name.

Pilot2511
Beitragsersteller

Klar können wir machen aber kann man den FSX noch online spielen?