Wie sollte ich reagieren einfach zurückhalten Freundschaft geht zu Ende?

3 Antworten

Ich denke, dass nicht die Erwachsenen, sondern die Mädchen das untereinander klären sollten.

Offenbar bist du mit dieser Frau schon sehr lange befreundet und es ist schön, dass auch eure Töchter Freundinnen wurden. Solange sie klein waren, passte das. Aber sie entwickeln sich und können, müssen aber nicht in die Fußstapfen der befreundeten Mütter treten.

Ich war auch eine solche Tochter und "befreite" mich mit 14. Und ich bin eine Mutter, deren Tochter mit zwölf aus einer solchen Freundschaft "ausgestiegen" ist.

Lass den Dingen ihren Lauf. Hauptsache, die Freundschaft unter euch Erwachsenen übersteht das - egal, wie es weitergeht.

Milabuhl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Ratschlag ❤️

Jede Reaktion bzw Kraft hat eine Gegenreaktion. Kann sie sich gleich mal merken fürs Leben.

Deiner Schilderung nach klingt es so, als ob die andere Familie gerade Schwierigkeiten hat, also Wunder dich nicht das dieses dann doch eher "kleine" Problem zur Seite geschoben wird.

Vllt tut den beiden etwas Abstand gut und sie finden wieder zueinander. Vllt auch nicht.

Ich habe mit 13 auch den Kontakt verloren zu einem Sandkasten Freund, nachdem sein Vater gestorben war.

Leben heißt nun Mal Veränderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milabuhl
Beitragsersteller

Da hast du recht

Eure Töchter müssen das gemeinsam klären und können das sicher besser, wenn ihr Mütter euch da raus haltet.

Nun ist es so, dass deine Freundin grad stark belastet ist. Ihre Tochter ist seid 2 Monaten krank und ihr Mann verlor seinen Job.

Da ist deine Frage ziemlich lakonisch, wenn du fragst; geht es deiner Tochter gut.

Nein, es geht ihr nicht gut, das ist doch wohl klar. Sonst wäre sie nicht schon so lange krank geschrieben. Das ist etwas ernsthafteres.

Entweder physisch oder psychisch und das ist natürlich sehr belastend für Eltern. Da hat man keine Zeit, Kraft und auch nicht den Nerv, sondern ist nur noch am rotieren.

Eure Freundschaft war eher eine Zweckgemeinschaft. Sicher schön...zwei Mütter, die sich über ihre Sprösslinge kennen gelernt habt...Thema Kind, Alltag und die Kleinen verstanden sich gut. Ein Paradis.

Aber in Wahrheit habt ihr zueinander keinen persönlichen Tiefgang erlebt und das kommt nun zum Vorschein.

Ich meine, ich frage doch nicht meine beste Freundin...geht es deiner Tochter gut, wenn ich weiss, dass sie seit 2 Monaten krank geschrieben ist.

Da begleitet man doch die Freundin darin, egal ob die Töchter gerade zoff gehabt haben.

Du kannst froh sein, ignorierte deine Freundin deine lakonische Frage einfach...weil ich hätte dir vermutlich, weil es mich wütend gemacht hätte, zurück geschrieben.

ja wunderbar, sie geniesst gerade den Erholungsurlaub auf den Bahamas und in zwei Wochen geht es weiter auf Hawaii, danach müssen wir schauen, vielleicht Jamaika oder die Malediven. Doch, doch es geht ihr super gut.