Elterngeld keinen Kitaplatz?

3 Antworten

Ihr habt ja einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten 1. Lebensjahr. Gerade für diese Altergruppe gibt es ja meistens mehr Plätze bei Tagesmüttern, wonach ihr entsprechend noch suchen solltet oder bei der Stadt nachfragen. Wenn die Stadt euch keinen Platz bieten kann, könnt ihr Verdienstausfall einklagen. Ansonsten stehen euch nur das Kindergeld und bei geringem Verdienst ggf. auch Wohngeld zu. Bei ganz geringem Verdienst könnte auch aufstockendes Hartz 4 in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit keinem

Wenn dein Geld, für euch alle vier reicht, gibt es nichts.

Versucht Kindergeldzuschlag für die beiden zu beantragen. Anträge gibts auf der Homepage der Familienkasse.

Verdienst zu wenig, könnt ihr Wohngeld, oder aufstockend, h4 beantagen

wendet euch ans jugendamt um dort um einen kitaplatz zu bitten. lauft die kitas ab, kümmert euch um tagesmütter. wenn ihr bis august keinen platz habt, könnt ihr aufstockend alg2 beantragen, wenn dein einkommen nicht ausreicht die bedarfsgemeinschaft zu versorgen.