Wie sollte ich mich fühlen?

3 Antworten

Erst einmal, nein, hast du nicht.
Ja, Umzüge mit Katzen können problematisch sein, da sie eher Revier- als Rudelverhalten haben und zurück laufen können, wie es der Kater gemacht hat.
Daher sollte man Katzen nach einem Umzug für längere Zeit (Mindestens 2 Wochen oder länger) nicht raus lassen, damit sie die neue Wohnung als Revier annehmen.

Also ist die Schuld, wenn man überhaupt davon reden kann, eher bei den alten Besitzern zu suchen.

Aber ja, Katzen können auch Depressionen entwickeln, wenn sie zu einsam sind.
Das kann sich in weniger Appetit und mehr Schlaf zeigen.

DU hast ihm gar nichts versaut. Ehrlich gesagt finde ich die Entscheidung deiner Eltern (du warst ja noch ein Kind), den Kater zu "übernehmen", etwas verantwortungslos. Auch Freigänger wollen mal ins Haus und etwas menschliche Nähe. Eine Katze zu behalten, obwohl man weiß, dass man ihr nicht mindestens das gleiche bieten kann, wie ihre Vorbesitzer, find ich irgendwie grausam.

Depressiv könnte er natürlich sein. Waren deine Eltern seine hauptsächlichen Bezugspersonen? Wegen seines Alters trifft ihn die Trennung jetzt vielleicht mehr als sonst. Katzen werden im Alter oft verschmuster, schlafen mehr und gehen weniger auf Streifzug.

Dass er sich erbrochen hat, ist nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen. Katzen erbrechen tatsächlich häufiger als andere Tiere und solang es nicht jeden Tag passiert oder das Erbrochene komisch riecht/verfärbt ist, ist das normal.

Futter könnte natürlich wegen Depression verweigert werden, vielleicht mag er es aber auch einfach nicht mehr. Katzen können da sehr wählerisch sein und auch von einem auf den anderen Tag das gewohnte Futter nicht mehr anrühren. Genauso könnte der Hersteller die Rezeptur geändert haben, die jetzt nicht mehr schmeckt. Probier mal andere Futtersorten oder im Notfall ordentlich abgekochte Hähnchenbrust.

Erstens gibt es hervorragende Antihistamine gegen Katzenallergien, und zweitens gehoert der arme Kerl mal einem Tierarzt vorgestellt. Wenn ich ein Tier in meine Obhut nehme, gebe ich ihm nicht nur zu fressen, sondern sorge auch fuer seine Gesundheit.

HeUsesGutefrage
Beitragsersteller

Dass die Antihistamine etwas nützen, was „hervorragend“ scheinbar impliziert, höre ich hiermit zum ersten Mal.