Wie sollte ein gläubiger Christ auf Muslime reagieren die vor seinen Augen eine Bibel zerreissen und verbrennen?

11 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Jesus hat bezüglich dem Umgang mit Feinden immer wieder sehr deutlich betont, wie man als Christ mit seinen Feinden umgehen sollte:

Liebe deine Feinde:

  • Matthäus 5,44: „Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.“
  • Lukas 6,27-28: „Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch verfluchen; betet für die, die euch beleidigen.“

Keine Vergeltung und Gewalt:

  • Matthäus 5,38-39: „Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen; sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dem biete auch die andere dar.“

Vergebung:

  • Matthäus 6,14-15: „Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“
  • Lukas 23,34: „Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Dies sagte Jesus am Kreuz über seine Peiniger.)

Die Goldene Regel:

  • Matthäus 7,12: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist nämlich das Gesetz und die Propheten.“

GandalfAwA  05.07.2024, 19:14

Hallo ScienceBuster, vielen Dank für Deine wunderbare Antwort, die es genau richtig aussagt, so wie Jesus auf diese Frage sicherlich auch geantwortet hätte. 💖😊

Wie man darauf reagieren SOLLTE? Nun, das weiß ich nicht. Muss sicherlich jeder für sich entscheiden. Ich kann Dir schreiben, wie ich reagieren würde: Gelassen. Mein Glaube hängt an den lebendigen Gott, nicht an totem Papier. Es ist gut, dass es die Bibel gibt, denn an ihr kann ich mein Leben orientieren. Aber schließlich und endlich: Wenn eine Bibel unansehnlich geworden ist, scheue ich mich nicht, sie ins Altpapier zu werfen. Moslems gehen mit ihrem Koran völlig anders um. Sie waschen sich di Hände, bevor sie einen Koran berühren, sie schonen ihren Koran aufs Äußerste. Und Anstreichungen sind absolut tabu. Der Koran ist doch heilige Schrift. Die Bibel ist auch heilige Schrift, aber das bezieht sich nicht auf das Papier, sondern auf die biblische Botschaft.

Hallo Lucaas,

Nur nicht herausfordern lassen, sondern geduldig und liebevoll bleiben. 💖🙏

Papier lässt sich verbrennen, aber Gottes Wort und Wahrheit bleibt auf ewig bestehen - sie können alle Bibeln der Welt verbrennen, aber Jesus ist und bleibt trotzdem Gottes Sohn und Dein Bund mit Gott ändert sich auch nicht.

Wer eine Bibeln (oder einen Koran) verbrennt, der will entweder Streit anfangen, oder er hat Angst vor der anderen Religion.

In beiden Fällen ist es klug, geduldig und liebevoll zu bleiben, und die Provokations ins Leere laufen zu lassen. 🙏 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Salue

Wenn sie die Überreste zusammennehmen sehe ich keinen Grund für eine Reaktion.

Der Wert der Bibel liegt in ihrer Aussage und dem Sinn. Das Papier auf dem dies gedruckt ist, ist ersetzbar und kann mit einem Lehrbuch verglichen werden. Dieses kann man auch jederzeit wieder kaufen, wenn man es braucht.

Ich bin eigentlich erstaunt, dass einige Muslime ihren Koran auf das verwendete Papier abwerten.

Tellensohn

Ich kenne keine Muslime, die sowas tun. Muslime dürfen das jedenfalls nicht. Wir dürfen anderer Leute Glauben nicht beschmutzen, wie wir auch nicht möchten, dass das jemand mit dem Koran tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Lucaas392
Beitragsersteller

In Österreich zerrissen Erstklässler Muslime die Bibel und spuckten darauf, danach kriegten sie auch noch Lob von vielen anderen in der Schule.