Vor dem Entlüften des Heikörpers den Heinzkörper ausschalten?
Hi,
ich entlüfte heute zum ersten mal die Heizkörper in unserer Wohnung. Es wird nahezu bei allen Anleitungen geraten, zuerst die Umwälzpumpe für das Heizwasser auszuschalten, damit die Luft in den Heikörpern weniger zirkuliert und der Heizkörper besser entlüftet werden kann. Nun wäre meine Frage, ob der Effekt der selbe ist, wenn ich einfach den einzelnen Heizkörper auf die Stufe 0 drehe und warte bis die Heizung kalt ist?
Grüße...
2 Antworten
Die Umwälzpumpe kannst Du ausschalten - aber die Heizkörper müssen auf jeden Fall voll aufgedreht sein, damit das nachströmende Heizwasser die Luft durch das geöffnete Entlüftungsventil rausdrücken kann.
@Agostino912: Wieso das? Der Systemdruck steht doch auch von der Rücklaufseite her auf dem Heizkörper, somit wird die Luft auch bei geschlossenem Thermostatventil herausgedrückt. Nur wird der Heizkörper nicht durchflossen, was auch nicht notwendig ist.
Danke für die Antwort. Macht es Sinn die Heizkörper auf 0 zu drehen, so dass die Temperatur runtergeht und ihn kurz vor dem Entlüften wieder voll aufzudrehen, damit das Wasser nachrückt?
Die Temperatur ist nicht maßgeblich, auf alle Fälle muss das Ventil offen sein (darf also nicht auf 0 stehen), weil sonst beim Entlüften kein Wasser nachlaufen kann (es kommt zu einem Ausgleich mit der Rücklaufleitung).
Selbst den Hinweis zu "Umwälzpumpe ausschalten" kann man in den meisten Fällen ignorien, außer man hört Blubbergeräusche im Leitungssystem, dann ist es besser die Pumpe für einige Minuten auszuschalten und nach der Entlüftung wieder einzuschalten.