Defekte Heizungspumpe?
Hallo,
seit gestern ist mir aufgefallen, dass meine Heizkreislaufpumpe/Umwälzpumpe kein rauschen mehr verursacht. Beim aufdrehen eines Thermostates hat es manchmal je nach gewünschter Temperatur ein leises rauschen verursacht. Auch hier hat dies nun aufgehört.
Die Pumpe an sich gibt nur noch beim anhalten eines Schraubenziehers einen sehr sehr leisen Ton von sich. An der Einstellung habe ich für kurze Zeit auf die größte Stufe gestellt, aber das hat leider nichts gebracht.
Seltsamerweise werden aber alle Heizkörper warm und heizen die Zimmer auf.
An der Pumpe habe ich festgestellt, dass diese obwohl die Vorlauftemperatur bei ca. 25C° sehr heiß war.
Was kann ich tun ?
5 Antworten
kannst doch einfach feststellen,im der mitte der pumpe ist eine große schlitzschraube,die öffnen kommt nur ein kleinwenig wasser,darunter ist die motorwelle ebensomit schlitz.wenn du da Schraubendreher ranhälst kannst sie anschubben oder merkst falls sie läuft
Leider hat deine Methode auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Der Schlitz für den Schraubenzieher ist einfach nicht tief genug und rutscht immer ab.
Solange die Heizung auch so funktioniert ist es mir sowieso egal, sollte mal die Sicherung rausfliegen, weil die Pumpe endgültig aufgegeben hat, weiß ich ja wo ich suchen muss.
Die Umwälzpumpe ist kaputt. Das die Heizkörper dennoch warm werden, liegt daran, das warmes Wasser nach oben steigt und kaltes nach unten. Dies ist aber nicht so effektief wie mit Pumpe. Es ist auch möglich das es ohne Pumpe zu Problemen kommt, wenn unterschiedlich große Heizungsrohre verbaut wurden. Das warme Wasser sucht sich vorzugsweise den Weg zu den dickeren Rohren. Sollte vor und hinter der Umwälzpumpe kein Schieber sein, empfehle ich dir diese mit einzubauen. So brauchst du beim nächsten mal nicht wieder das Wasser ablassen, sondern einfach nur die neue Pumpe zwischensetzen.
die Schieber hab ich schon. Weißt du für was die Schraube auf der Vorderseite gut ist ?
Pumpe ersetzen.
Mach doch ´mal ein Foto.
Solange die Heizung funktioniert, würde ich gar nichts machen. Solche Pumpen laufen manchmal auch fast geräuschlos.
hab ich schon versucht, aber ich bekomme die erste große Schraube nicht auf. Weder mit Schraubenzieher noch mit Geldstück.