Defekte Heizungspumpe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst doch einfach feststellen,im der mitte der pumpe ist eine große schlitzschraube,die öffnen kommt nur ein kleinwenig wasser,darunter ist die motorwelle ebensomit schlitz.wenn du da Schraubendreher ranhälst kannst sie anschubben oder merkst falls sie läuft

makrapo
Beitragsersteller

hab ich schon versucht, aber ich bekomme die erste große Schraube nicht auf. Weder mit Schraubenzieher noch mit Geldstück.

wollyuno  31.10.2013, 21:22
@makrapo

da hilft nur großer Schraubendreher mit sechskant auf den du Gabelschlüssel stecken kannst,geldstück kannst da vergessen,außer du packst es mit der wasserpumpenzange und drehst.auf die Gefahr das sich das Geldstück verbiegt

makrapo
Beitragsersteller
@wollyuno

Leider hat deine Methode auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Der Schlitz für den Schraubenzieher ist einfach nicht tief genug und rutscht immer ab.

Solange die Heizung auch so funktioniert ist es mir sowieso egal, sollte mal die Sicherung rausfliegen, weil die Pumpe endgültig aufgegeben hat, weiß ich ja wo ich suchen muss.

wollyuno  03.11.2013, 15:30
@makrapo

da brauchst extrabreiten der die kraft übertragen kann,oder eine nuss mit entsprechender schraubendreherklinge und ratsche oder knebel

Die Umwälzpumpe ist kaputt. Das die Heizkörper dennoch warm werden, liegt daran, das warmes Wasser nach oben steigt und kaltes nach unten. Dies ist aber nicht so effektief wie mit Pumpe. Es ist auch möglich das es ohne Pumpe zu Problemen kommt, wenn unterschiedlich große Heizungsrohre verbaut wurden. Das warme Wasser sucht sich vorzugsweise den Weg zu den dickeren Rohren. Sollte vor und hinter der Umwälzpumpe kein Schieber sein, empfehle ich dir diese mit einzubauen. So brauchst du beim nächsten mal nicht wieder das Wasser ablassen, sondern einfach nur die neue Pumpe zwischensetzen.

Pumpe ersetzen.

Mach doch ´mal ein Foto.

Solange die Heizung funktioniert, würde ich gar nichts machen. Solche Pumpen laufen manchmal auch fast geräuschlos.