Wie soll man um etwas weiterkämpfen, wenn es doch sinnlos und alles aussichtslos erscheint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mal in so einer ähnlichen Situation ! Ich kann dir nur sagen wie ich mir geholfen habe. Bei mir ging es um eine andere Person die ich geliebt habe und um die ich kämpfen wollte.

1) rede mit Vertrauens Personen darüber ganz genau und hole dir andere Meinungen rein.

Am Ende musst du immer selbst entscheiden was du willst, aber wenn du mit anderen Leuten über deine Situation sprichst und sie dir ihre Meinung sagen kann es dir später mal weiterhelfen. Ich habe auch nicht auf das gehört was andere dazu gesagt haben, aber ich habe mir immer im Hinterkopf behalten und mehrmals darüber nachgedacht.

2) Entscheide für dich selbst !

Denkt genau darüber nach was du willst. Lohnt es sich dafür zu kämpfen ? Auch wenn es so aussieht als würde sich nichts an der Situation ändern, aber überleg was du vielleicht tun könntest, dafür dass ich was ändert.

3) Do it !

Wenn du über etwas nachdenkst es zu tun, aber denkst das es vielleicht schlecht sein könnte, mach es ! Denn was hast du zu verlieren ? Willst du lieber mit dem Gedanken leben „was wäre passiert wenn ich es gemacht hätte“ ? Ich habe selbst erlebt das alles was ich getan habe und danach bereut habe, sich tatsächlich immer wieder am Ende zum positiven entwickelt hat.

mruniverse1
Beitragsersteller
Bei mir ging es um eine andere Person die ich geliebt habe und um die ich kämpfen wollte.

Ganz genauso ist es bei mir auch. Vor 48 Monaten habe ich eine Person verloren, die mir wichtig war, weil ich sie aufgegeben habe, als es aussichtslos erschien und im Nachhinein stellte ich fest, dass ich der Person noch hätte helfen können.

Und jetzt stehe ich erneut vor dieser Situation. Wieder erscheint es aussichtslos und ich stehe wieder wie vor 48 Monaten so kurz davor, diese Person aufzugeben, obwohl ich um sie kämpfen sollte. Ich hab mein Wort darauf gegeben, aber es ist halt schwer für mich, um jemanden zu kämpfen, wo es aussichtslos erscheint.

Malia131  26.08.2020, 16:21
@mruniverse1

Dann mach dir vielleicht eine Liste mit Dingen die sich lohnt um diese Person zu kämpfen. Auch wenn es aussichtslos scheint, heißt es nicht immer, das es dierekt unmöglich ist. Wenn du diese Person liebst oder sehr magst, dann sollte man doch wenigstens alles versucht haben, bevor man diese Person für immer loslässt !

mruniverse1
Beitragsersteller
@Malia131

Ja. Da hast du irgendwie recht. Okay. Danke für den guten Tipp. Ich werd mir ne Liste machen.

Malia131  26.08.2020, 16:38
@mruniverse1

Wenn du magst kannst du mir auch gerne hier privat schreiben und deine Situation genauer erklären, dann kann ich dir vielleicht bessere Tipps geben. Manchmal ist es tatsächlich besser mit jemanden zu reden der einen nich kennt, weil die Person über einen nich urteilen kann und alles neutral sehen kann. Falls das nich zu Cringe ist :)

Nur weil etwas aussichtslos für den Moment scheint, muss es noch lange nicht heißen, dass es für immer so sein wird! Was ist wenn du jetzt aufhörst für eine Sache zu kämpfen, dann im nachhinein dich irgendwann mal fragst: "Was wäre wenn ich doch weitergekämpft hätte"...

Ich finde, dass dein Ehrgeiz ein bisschen mehr ansporn benötigt! Lass dich nicht wegen negativen Gedanken runterkriegen! Jede erfolgreiche Person hat ihre Ziele nur deswegen erreicht, weil sie nicht aufgegeben haben als es am schwersten wurde

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Für ganz und gar aussichstlose Dinge weiterzukämpfen, ist mehrheitlich dumm und garnicht mutig. Es gibt jedoch viele Dinge, die nur aussichtslos erscheinen und bei denen ist der Kampf erst vorüber, wenn er zuende ist. Die Schwierigkeit ist oftmals zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden zu können.

Übrigens: Man darf scheitern und man darf sogar versagen. Aber man darf niemals aufgeben!