Von jetzt auf gleich Herzstolpern?

4 Antworten

Gleich zu Beginn: jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens gelegentlich herzstolpern.

Vermutlich bist du im allgemeinen ein ängstlicher Mensch was eine angststörung noch begünstigt. Fängt dein Herz an zu stolpern reagierst du sehr ängstlich und steigerst dich da rein. Dadurch konmen dann noch zusätzlich symptome zustande, die im Normalfall nicht wären. Herzstolpern hört bei einem gesunden Menschen nach ganz kurzer Zeit wieder auf.

Wenn es wieder auftritt: atme ganz normal und ruhig weiter und bitte auf etwas anderes konzentrieren als auf das atmen.

Möglicherweise hast du eine Herzrhytmusstörung. Da schlägt das Herz manchmal einen Schlag so schwach, dass du es gar nicht spürst. Das ist nicht wahnsinnig gefährlich, aber es kann Angst auslösen. Und oft glauben die Leute dann die Angst sei zuerst da gewesen und habe die Rhytmusstörung ausgelöst. Dabei ist es gerade umgekehrt.

Als ich meinem Hausarzt das erzählte, glaubte er mir nicht. Er machte aber dennoch ein Belastungs-EKG und ein 24h-EKG und fand bei beidem nichts. Als ich die Störung wieder einmal spürte, ging ich spontan zum nächsten Arzt und sagte, er soll meine Herzschläge aufzeichnen. Ich spürte die Störung bereits nicht mehr, als die Messung endlich begann. Dennoch war sie auf dem EKG so klar sichtbar, dass mein Hausarzt darüber erschrak. Er schickte mich zu einem Spezialisten. Der erklärte mir, dass dies ziemlich ungefährlich sei. Man kann es operieren, aber das macht man eigentlich nicht, solange es mich im Alltag nicht sehr beeinträchtigt.

Medico17x
Beitragsersteller

Die angst ist aber vorher da gewesen da ich eine angst Störung habe , die in den letzten tagen wieder schlimmer geworden ist. Von daher ist die Angst vorher da , da ich auch seit paar tagen abends wieder unruhig werde

diderot2019  16.01.2021, 02:42
@Medico17x

Es ist durchaus möglich, dass du das Herzstolpern unbewusst spürst, aber nicht bewusst. Natürlich ist auch möglich, dass zuerst die Angst da war. Aber sicher ist dies nicht.

ich vermute, du kannst garnicht beurteilen ob dein herz stolpert........die einen fragen ob sie krebs haben im rachen,weils mal sticht..der andere fragt halt sowas wie du...

in wirklichkeit "atmen" viele falsch.....wird zeit das mal zu trainieren:

https://www.youtube.com/watch?v=ly5gYe04GuA

im übrigen ist dies auch eine ursache für sodbrennen.......und nicht wie immer diese "chronische" falschdiagnose "Refluxsyndrom" festgestellt wird!

PS....die meisten menschen sind "Gesundheitsdumm" weil sie sich nicht sonderlich damitbeschäftigen, und sich dann prächtig von abzockenden Doktoren veräppeln lassen ;P

Ist wahrscheinlich aufgrund der Angststörung