Habe ein schlechtes Gewissen... bin sozial unbeholfen

5 Antworten

Oh das kenne ich von einem Freund von mir. Ich selbst kann mich kaum mit dem unterhalten ohne das er über Philosophen und irgendwelche Dinge erzählt ohne das ich denke was? Wie bitte? Der ist auch so Super schlau und hat sehr wenig Freunde. Auch wenn es dir schwer fällt versuche mal etwas zu üben zu Hause vorm Spiegel. Einfach nur so hi! Wie geht's! Gut und dir? Und schönes Wetter heute? Ja. So muss erstmal weiter. Einfach nur ganz kurz das packst du. So wirst du kommunikativer und freundest dich so mit anderen an. Vielleicht findest du auch jemanden der die selben Interessen hat. Einfach Kopf ausschalten und nicht so viel denken. Mein Freund war schon in der Psychiatrie deswegen weil er durchdrehte.

BillNye
Beitragsersteller

Wenn man tief denkt, dann denkt man auch verrückt. Nur wenn man vernünftig denkt, denkt man klar. So schlau war er doch nicht... Nein jetzt im ernst, ich hatte selbst mal das Gefühl das ich meinen Verstand verliere, aber das ist Unmöglich. Er hatte wahrscheinlich eine psychische Krankheit.

Wer innerlich bewegt ist, findet häufig auch einen entsprechenden Gesprächsstoff und sei`s, dass er über sein persönliches Befinden redet. Wer jedoch verschlossen ist, hat entweder Ängste oder ist depressiv drauf.

Unser Deutschlehrer hat mit uns Übungen gemacht: eine Streichholzschachtel hochgehalten und Jemand aufgerufen, diese Person sollte 5 Minuten flüssig über die Streichholzschachtel reden. Es kann auch ein anderer normaler-einfacher Gegenstand sein. So wird die Beobachtungsgabe geschult und das flüssige Sprechen. Allerdings kommt "Reden" auch von Wissen, das man hat oder nicht. Wer nicht viel weiß,,- keine Bildung hat- worüber will die Person reden? Über das Frühstücksbrötchen? Ich kann dumme-ungebildete Leute schlecht bis nicht ertragen und meide sie, wo ich kann. Wer was drauf hat, gelernt hat fühlt sich unter Leuten unwohl, die ein schlechtes bis gar kein Menschenbild haben, nicht viel wissen und alles glauben -unreflektiert- was in den Nachrichten kommt.

Ist bei mir genauso. Ich war schon immer ungesprächig, viele wissen, dass das einfach meine Art ist und sie kommen damit klar. Wenn du aber darauf bestehst, das zu ändern, könntest du folgendes versuchen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine "Smalltalkfähigkeiten" zu verbessern. Zum Einen lohnt es sich natürlich mehr Kontakt mit Menschen zu haben. Triff dich mit mehreren Leuten, hör ihnen zu worüber sie reden. Das musst du öfters machen, mit der Zeit lernst du es von selbst.

Außerdem lohnt es sich einfach mal jemanden anzusprechen und zu versuchen, ein Gespräch in Gang zu halten. Du musst wirklich das "peinliche Schweigen" fernhalten, und das mit möglichst sinnvollen/quatschfreien Themen. Auch hier macht Übung den Meister.

BillNye
Beitragsersteller

Ich kann mich auch überwinden, es ist eigentlich kein Problem. Die Frage die mich eher beschäftigt ist, warum Menschen nie über überpersönliche Themen reden möchten. Es ist schon eigenartig warum jeder der Mittelpunkt des Universums sein möchte.

Vielleicht solltest Du das alles mal mit einem Psychologen besprechen.

Scheinbar liegt da ja eine Blockade vor.

Deren Ursache muss gefunden werden.

Dein Verhalten ist zumindest mehr als schüchtern.

BillNye
Beitragsersteller

Das ist es ja gerade. Es ist nicht mein Problem, denn ich kann mich auch überwinden mich "anzupassen", aber die Menschen lehnen alle überpersönliche Themen ab.