Wie soll man sich verhalten wenn starker Regen ,oder Hochwasser,oder starker Sturm ankündigt?

4 Antworten

Davor:

  • Fluchtrucksack packen
  • Rückstauklappe prüfen (falls vorhanden)
  • Heizöltank gegen Aufschwimmen sichern
  • Haus mit Sandsäcken, Sperrholzplatten absichern
  • Regenrinnen, Abflüsse überprüfen
  • Fenster, Türen und Abflüsse abdichten
  • Umgebung des Hauses inkl. Auto sichern
  • Zusätzlich: Grundsätzliche Vorratshaltung und Ausrüstung beschaffen. Das BBK gibt hier grundlegende Informationen und eine Checkliste auf Anfrage heraus.
  • Bei drohender Hochwassergefahr Region verlassen.

Währenddessen:

  • Innenräume aufsuchen.
  • Strom abstellen.
  • Gefahrenstellen Gewässer, Deiche, Brücken, Wälder etc meiden.
  • Kellerräume, Tiefgaragen, Fenster, Türen meiden.
  • Autofahrten, Aufenthalt im Freien vermeiden.
  • Lokalradio einschalten (Informationen zu Evakuierungsmeldung, Warnungen usw)
  • Ruhe bewahren.

Der Situation angemessen. Wenn es stark stürmt, sollte man unnötiges Hinausgehen vermeiden. Wenn die Sturmflut anrückt, sollte man sich in Sicherheit bringen.

Man kann da nichts raten, außer dass du die weitere Entwicklung im Blick behältst. Alles weitere hängt ganz von den Umständen ab. Ich zuhause z.B. habe nichts zu befürchten, außer vielleicht dass mir was ins Fenster kracht, dann weiche in in ein anderes Zimmer aus.

Dann nimmt man nach wie vor seine Schulpflicht oder die Pflicht zur Erbringung der Arbeitsleistung aus dem Vertrag wahr.