Wie kann es sein, dass der Regen Hochwasser verursacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klimawandel trägt dazu bei. Die Meere erwärmen sich, was zu vermehrter Verdunstung führt. Dadurch entstehen mächtige Regenwolken, die sich langsam fortbewegen und regional zu so starken Niederschlägen führen, dass es zu Überschwemmungen kommt. Zusätzlich verstärkt der zunehmende Eingriff in die Umwelt und die Flächenversiegelung diese Problematik.

Woher ich das weiß:Hobby

Pft, in meiner Jugend gab's Hochwasser nicht viel öfter.

Es wurden Milliarden in Hochwasser Schutz reingebuttert.

Dann würde es besser.

Jetzt gibt es ein neues Phänomen, es regnet in Stunden tw soviel, wie sonst in Monaten.

Da kannst du machen was du willst keine Chance.

Ja, Klimawandel ist existent.

Aber nicht vom Menschen gemacht

Luftkutscher  14.09.2024, 13:29

Woher willst du als Laie wissen, dass der derzeitige Klimawandel nicht vom Menschen verursacht wurde?

Luftkutscher  14.09.2024, 13:31
@Provozierender

Was nützt es dir, wenn du denken kannst, aber keinerlei Fachkenntnisse hast? Könntest du auch eine Herztransplantation durchführen, nur weil du denken kannst?

Bei uns in Niederösterreich gibt es öfter mal Hochwasser, am schlimmsten war es:

1880, 2002, 1997, 1954 und 2024 (weiß man noch nicht wie hoch es war, vermutlich höher als 2002.)

Es hat viele Gründe für dieses Unwetter, zum Beispiel der sehr heiße Sommer!

große mengen die nicht abfliessen können. Dann hat noch Der Ort damit zu tun und das Sonstige Wetter und Klima... bebauung, Weite Felde oder gebirge, untergrund, Grundwasser, Schneeschmelze... viele Faktoren spielen eine Rolle...

Es wird ständig an den Flußläufen und der Landschaft gebastelt. Da kann das Regenwasser nicht mehr einfach so versickern.

Solche Überschwemmungen sind zum größten Teil also selbst geschaffen.