Wie soll man sich bspw in Finnland zurecht finden, wenn man kein Englisch kann?

Bzw nur deutsch kann.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Nachdenken, mitdenken, Augen aufmachen, mit Gesten und freundlichem Auftreten. Wo entlang man von A nach B fahren muss sieht man auf dem Navi oder Smartphone. Wo es Hotels gibt sieht man auf Google Maps. Dass man ein Zimmer braucht kann man an der Rezeption mit Gesten verdeutlichen. Wo es etwas zu essen gibt ist die Ware oft auch abgebildet oder ausgestellt, und man guckt was dransteht. In Finnland wimmeltes nur so von Hesburger-Filialen, und es ist wirklich nicht schwer, sich zu merken, was am Bildchen eines Doppelcheeseburgers dran steht, um es zu bestellen: Tuplajuustohampurilainen. Beim Tanken an der Neste-Tankstelle weiß man doch, dass die Diesel-Zapfpistolen gelb und die Super-Zapfpistolen grün sind, und man kann zur Kontrolle dran riechen. Um am Ende wieder auf die Fähre von Finnlines nach Travemünde zu kommen gibt es nicht viel zu kommunizieren, wenn man sein Rückfahrticket schon vor der Abreise in Deutschland gekauft hat. Außerdem ist es nicht schwer, ein paar Wörter Finnisch zu lernen. Was heißt z.B. Sonnenuntergang auf Finnisch? Hell-sinki.

ImKostuem
Beitragsersteller

Den Witz am Ende des Textes kenne ich. Was Sonnenuntergang auf finnisch wirklich heißt, muss ich nachschauen.

Mit einem Übersetzungsprogramm!

Du solltest Dir zumindest ein paar Brocken der Landessprache aneignen, bevor Du dort hin fährst.

Kenne dasselbe Problem zur Genüge aus Ostungarn: Deutsch null, Englisch nur in der jüngeren Bevölkerung (und selbst das äußerst mangelhaft).

Ohne Ungarisch-Kenntnisse bis Du in diesem Landesteil "erschossen". Dank meiner ungarisch-stämmigen Großmutter, von der ich einiges gelernt habe, konnte ich diese Sprachhürde elegant umschiffen.

Die Ungarn freuen sich allgemein, wenn man in ihrer Muttersprache kommuniziert. Über grammatikalische Unkorrektheiten sehen sie großzügig hinweg. Das Schlimmste, was man zu hören bekommen kann, ist: "Sie sind aber kein Ungar, oder?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uhyrius  21.07.2024, 11:32

Aber wenn man in der Lage ist, eine Frage auf Ungarisch zu stellen, dann versteht man sehr wahrscheinlich die Antwort. Antworte können ja sehr verschieden ausfallen, nicht immer nur standardmäßig. Das kann man sich unmöglich alles auswendig merken, dann müsste man schon gleich die Sprache richtig lernen.

Jeder kann ein bisschen Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

ImKostuem
Beitragsersteller

Ob mein bisschen Englisch dafür ausreicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich so untrainiert, dass ich es spontan nicht abrufen kann.

Mit Finnisch kommt man dort sehr gut zurecht.