Ist Finnisch eine schwierige Sprache?
Ich wohne momentan noch in Deutschland, möchte aber nach Finnland ziehen und ich dachte, dass es Sinn ergeben würde vorher Finnisch zu lernen. Ich würde gerne wissen, wie kompliziert Finnisch ist, damit ich weiß wie lange ich etwa brauche um zumindest die Grundlagen zu lernen. Ich bin relativ schnell im Sprachen lernen. Meine Muttersprache ist Deutsch, ich kann aber auch Englisch, Latein und mittelmäßig gut Japanisch.
7 Antworten
Terve!
Finnisch ist nicht einfach zu lernen, auch für Leute, die sich leicht damit tun. Die finnische Sprache gehört zur sogenannten finno-ugrischen Sprachfamilie. Diese Sprache kennt nur Fremdwörter, die dem Deutschen etwas ähnlich sind. (Z. B. auto)
Was einfach ist ist die "Aufteilung" von den Pronomen. Anders wie im Deutschen gibt es nur eine Form für er und sie (hän). Auch gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit den Artikeln - die gibt es nämlich nicht!
Trotzdem ist es schwer Finnisch zu lernen. In dieser Sprache existieren 15 Fälle (die kann man zwar nochmal aufteilen, ist aber trotzdem eine ganze Menge) und das mit den Präpositionen ist auch nicht so leicht (deshalb gibt's so viele Fälle). Aber auch die vielen Doppelvokale können einen erstmal umhauen. Als ich die Sprache angefangen habe zu lernen dachte ich mir zwischenzeitlich auch nur: "Warum habe ich mir diese Sprache ausgesucht?!", aber irgendwann wächst man schon in die Sprache. Die Motivation ist auch ein anderer Punkt, der das Lernen beeinflusst.
Terveisin!
Hey, tut mir leid für die späte Antwort.
Ich habe schon vor ein paar Monaten angefangen. Ich werde aber wahrscheinlich erst nächsten Monat weiterlernen, weil mir die Zeit fehlt.
Kenn ich, eigentlich lerne ich das meiste Finnisch eher wenn wir in Finnland sind, Unglaublich das man aus Supermärkten mehr lernen kann als von eigenen Vätern xD
Ich hatte bisher weder Notwendigkeit, noch Zugang dazu, kann mir durchaus vorstellen, dass sich sowohl Menschen mit lateinisch als auch mit germanischem Sprachhintergrund damit schwer tun.
Mein Vater hatte ungarische Muttersprache, der hätte sich wahrscheinlich leichter getan.
Fände ich recht schwer. Allerdings gibt es in Finnland auch einige schwedischsprachige Gegenden. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, wenn Finnisch doch zu schwer ist
Ja. Zum Beispiel hat das Finnische 20 Fälle.
Hallo,
ja, Finnisch ist schwierig, weil es einer anderen Sprachfamilie angehört als z. B. Deutsch und Englisch.
Finnisch ist auch wegen seiner vielen Vokale hintereinander und wegen seiner 15 Fälle nicht einfach zu lernen. Viele deutsche Muttersprachler haben schon mit den 4 Fällen im Deutschen mehr als genug zu tun.
AstridDerPu
Wann hast du damit angefangen? Mit dem Finnisch lernen