Wie soll man mit Psychologe reden?

10 Antworten

Du vermutest, dass du dir komisch vorkommst und du anfängst zu weinen. Das ist ein sehr guter Anfang. Wenn du tatsächlich keine Erfahrung damit hast, über deine Gefühle zu sprechen, sind Magenprobleme eigentlich zu erwarten. Ein persönliches Gespräch mit einem Psychologen ist dann genau das richtige.

Vertraue ihm, er ist darin ausgebildet. Wenn du dich komisch fühlst, sage einfach: "Ich fühle mich komisch." Das ist ein sehr guter Anfang. Wenn du weinst, weine. Er wird dir die richtigen Fragen stellen. Sei einfach offen und schonungslos ehrlich. Ein Gespräch ist harmloser als irgendwann den Magen aufzuschneiden, um ein Geschwür zu entfernen.

Du würdest lieber chatten. Wow. Das klingt eher nach einem Hilferuf. Offenbar ist persönlicher Kontakt ein Problem für dich. Aber keine Sorge: Wir Menschen können das seit Millionen von Jahren. Du wirst das lernen und prima hinbekommen. Es gibt da keinen "richtigen" Weg, sondern du wirst deinen eigenen finden.

Gute Besserung!

MSYNC
Beitragsersteller

Das ist ein sehr lieber Kommentar. Danke! :)

Sei einfach zu ihm, er ist da um zu helfen. Du muss ehrlich und offen sein um Erfolg zu haben. Mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MSYNC
Beitragsersteller

aber genau das ist ja mein Problem warum ich da hingehen muss, weil ich mir über alles Sorgen mache, alles zerdenke usw.

BoogerMeister  25.09.2019, 11:47
@MSYNC

Ich meine... Ehrlich.. Zu ihm sein. Am Anfang ist es schwer... Aber dann passt das schon. Du muss alles loswerden. Viel Glück

Naja ich verstehe dich irgendwo.. ist ja ne fremde Person usw.. aber der kitzelt das schon aus dir raus.. das ist dem sein Job und er macht das täglich..

Mir fiel es auch schwer.. aber irgendwann reisst der Faden und du kannst einfach reden.. dann sprudelt es aus dir raus.

Du sollst ja nicht sofort deine Lebensgeschichte erzählen ;) aber bitte, geh ganz locker an die Sache ran und mach dir nicht zu viele Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MSYNC
Beitragsersteller

Naja das mit den Gedanken ist genau mein Problem. Ich zerdenke alles ins unermessliche, aber halt nie positiv. Es sind Gedankenspiralen die nicht aufhören, manchmal versetze ich mich damit richtig in Panik ...

Ich finde immer eine Möglichkeit alles ins Negative zu ziehen. Ich mein ich mache es ja schon wieder. Ich weiß dass ich vor ihm sitzen werde und nichts sagen werde und das werde ich jetzt so lange denken bis es soweit ist und ich es wirklich nicht hinbekomme vor ihm zu reden.

Dazu kommt dass mir meine Probleme total albern vorkommen. Im Vergleich zu meinen Freunden ist das so lächerlich und ich schäme mich, dass ich trotzdem Folgen davon trage. Ich meine mir ist nichts schlimmes passiert, ich wurde weder vergewaltigt noch sonst was, aber Freunde von mir halt schon ...

AudiA489  25.09.2019, 11:46
@MSYNC

ja genauso geht es hundert anderen Menschen beim Psychologen auch. so ging es auch mir.. heut noch sehe ich alles negativ...

Saß neulich mal im Stau fest und meinte per whats app zu meinem Kumpel: "Na wenigstens hab ich keinen Durchfall" und er dann total geschockt: "hä seit wann denkst du positiv?" Ich bin wirklich ein negativer Mensch...

Also versuch es... so blöd es klingt, geh hin und versuch es. solche Termine... (die ersten 5) sind dafür da, dass du merkst ob das was für dich ist oder nicht! Lern den Menschen kennen der vor dir sitzt... und beobachte das alles genau ok?

Maybewrong  25.09.2019, 11:46
@MSYNC

Deine Probleme belasten dich, dass reicht vollkommen aus für nen Psychologen!

Versuch mal bewusst deine negativ Spirale zu durchbrechen. Denke bewusst dir was positives zusammen, denke bewusst wie du mit ihm redet oder denke bewusst an was ganz anderes!

Bei einem guten Psychotherapeuten hilft er dir dabei. Sprich einfach über deine Ängste, mit ihm oder ihr zu sprechen. Sprich darüber, dass du nicht gut über Gefühle reden kannst und dass du deswegen Hilfe brauchst.

Gerade das, über GEfühle reden, die man im Augenblick hat, ist wichtig in einer Therapie. Du darfst/sollst es lernen über ALLE Gefühle zu reden, die du im Augenblick verspürst. Über Gefühle zu reden, die du mit 4 Jahren hattest, ist nicht so interessant. Du darst/sollst es lernen, über alle Gefühle, die du im Augenblick hast zu sprechen.

In deinem Falle heißt das allerdings vermutlich, dass du erst mal lernen musst, sie wahrzunehmen. Gerade Menschen mit psych. verursachten Magenproblemen können das nicht. Die Schmerzen kommen durch das ewige Runterschlucken zustande.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Mein Arzt behauptet ich hätte keine organischen Probleme, er sagt das diese Psychosomatisch sein, könnten wir dies auf den Grund gehen? Vielleicht könnten wir herausfinden ob dies psychische Ursachen hat. Daher bin ich jetzt bei ihnen in Therapie gekommen. Ich will lernen meine Beschwerden besser kontrollieren zu können!"

Ta Ta! ^^