Ich kann einfach nicht darüber reden?
Ich will mit jemandem über meine Gefühle und so reden aber ich kann nicht einmal meiner Mutter vertrauen und wenn ich zu nem Psychologen gehen würde, bin ich mir sicher das ich mich nicht trauen könnte ihm/ihr es zu erklären und das regt mich so auf. Ich fühle mich gefangen weil ich es Niemandem sagen kann..
Warum kannst du ihr nicht vertrauen bzw. Was ist die Angst dahinter?
Ich kann es einfach nicht.. es ist so als würde dann alles schlimmer sein oder ich weiß es einfach nicht, ich kann es nicht sagen. Was wenn dann alles schlimmer wird?
Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter?
Ja
4 Antworten
Hallo Blume1612,
Wie breits schon erwähnt, kannst du es aufschreiben. Du kannst es aber auch auf zeichnen, ein Lied daraus machen o.ä.
Versuche es mit kleinen Schritten und nicht unter Druck setzten. Du musst auch nicht zwangsläufig mit deiner Mutter darüber reden, du kannst auch mit anderen nahestehenden darüber reden.
Ich rate auch genauer nachzuforschen, was bzw. Warum es diese Schwierigkeiten gibt. Denn Vertrauen ist mit ein Grundbaustein für Beziehungen.
Und (soll nicht harsch klingen) : du bist nicht gefangen/hilflos o.ä. Du kannst was an der Situation ändern (denn jemand anderes kann dies nicht übernehmen), nur muss du dich dafür auf den Weg machen. Das ist kein leichter Prozess und man sieht nicht sofort Fortschritte, ABER es bessert sich von Zeit zu Zeit, denn : von nichts kommt nichts.
Und meist wird es nicht schlimmer, sondern leichter, weil man nicht mehr soviel Last hat.
Lg
Quadratwurzel2
Hallo,
schlimmer werden kann es nicht mehr, ist doch jetzt schon schlimm genug, finde ich.
Es ist für dich vielleicht entspannend, dich mit deinen Verwandten zu treffen und nur den Versuch zu starten, über deine Probleme zu reden. Und wenn es nicht geht, sitzt du einfach da und redest über andere Themen. Diesen Versuch würde ich immer öfter starten, denn irgendwann hast du den Mut. Oder du schließt die Augen, lass in deiner Vorstellung deine Verwandtschaft eine Mail schreiben, die du ihr diktierst. Dann erzählst du ihnen, was dich bedrückt. Vielleicht wird es einige Zeit dauern, bis es funktioniert, aber, glaube mir, es funktioniert. Denn ich habe das gleiche Problem gehabt mit dem Reden und dem Vertrauen.
Liebe Grüße, RuthJo
vielleicht hilft es dir, das aufzuschreiben?
musst es ja keinem zeigen, nur für dich.
und je nach dem was das problem ist, kannst du dann einzelne textpassagen anderen zeigen.
kannst den zettel danach ja verbrennen oder das textdokument löschen, dann wirds niemand sehen
Hallo!
Das 'Warum hilft mir keiner?' und gleichzeitig alles tun, damit keiner mitbekommt, wie schlecht es mir geht, kenne ich von mir selbst. Bei mir hat es über 15 Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte, Hilfe zuzulassen. Ich wünsche dir, dass es bei dir NICHT so lange dauert. Heute habe ich viele Menschen, mit denen ich über meine geheimsten Gedanken sprechen kann und das tut mir gut. Diese Menschen sind aber weder Familienangehörige noch Fachleute, sondern Menschen, die ähnliches wie ich erleben mussten.
Ich will ja das es eigentlich niemand weiß, aber ich bin mir sicher dass was ich schreibe jemand irgendwann mal lesen wird