Wie soll man mit Problemen von anderen umgehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man mit Problemen anderer umgeht? Gar nicht. Du hast ein eigenes Leben du musst nicht die Probleme anderer lösen. Genauso wenig musst du den Leuten zuhören. Wenn du ihnen sagst,, du sorry aber ich möchte das nicht wissen" oder so in der Art dann haben sie das zu akzeptieren und entweder sie sagen ok oder sie gehen und sind pissig auf dich nur dann sollte man sich mal gedanken über die Freundschaft etc machen. Es wird so sein das die Leute nicht diese Reaktion von dir erwarten und du bekommst dann natürlich das entsprechende Echo. Allerdings sollte dir immer klar sein das wenn dich deren Gespräche runter ziehen und du darunter eventuell leidest das du dich dann auch selbst kaputt machst und das liegt sehr wahrscheinlich nicht in deinem Interesse.

Man sollte sich eig von solchen Leuten abwenden, in deinem Fall.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder lernst du solche Gespräche abzublocken, oder

Du lernst dich mental abzugrenzen. Du brauchst auch nicht immer mit einer Lösung kommen. Manche Menschen sind einfach froh, wenn ihnen jemand mäl zuhört.

Sag der Person, dass du seine Geheimnisse nicht wissen willst da du dich dadurch selber ÜBERbelastet wirst.

auch mal für dich klären: Das sind nicht unbedingt deine Probleme. Man könnte auch mal passen (zugeben das man keine oder wenig Ahnung davon hat).