Wie soll man das eigentlich beweisen ( kein inhalt im paket )?

Nadelwald75  09.12.2021, 14:21

Hast du dich schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt? Hast du schon bezahlt? Um welchen Betrag handelt es sich?

Foecky1
Beitragsersteller

ne ich bin kein geschädigter ^^ das war jetzt eine generelle frage ^^

6 Antworten

Bei eBay-Kleinazeigen ist es erfahrungsgemäß das Günstigste, wenn man das über Barzahlung bei Abholung regelt.

Vorauszahlung würde ich nur leisten, wenn es sich um eine Sache unter 10.-€ handelt.

THEORETISCH (!!!)

kann man es dadurch als VK beweisen, wenn man sein Paket in der Filiale abgibt UND dort seine Paketmarke ausdrucken lässt. Denn dann wird das Paket in der Regel gewogen.

Druckt man zuhause die Marke aus, steht dort nicht das tatsächliche Gewicht drauf.

Selbstverständlich kann man das ganze umgehen bzw. als Käufer dennoch betrügen und sagen "es kam nicht das an, was ich bestellt habe". Der VK kann nur beweisen dass das Paket so und so schwer war. Er kann aber nicht zweifelsfrei beweisen dass auch genau das drin war was er versendet hat.

Wer bei den Ebay-Kleinanzeigen auf Betruf hereinfällt, hat selbst Schuld. Die Warnhinweise sind nicht zu übersehen. Dort gilt immer: Ware gegen Bargeld bei Abholung!

Ein Foto eines leeren Kartons besagt und beweist gar nichts!

Orothred23  09.12.2021, 14:22
Wer bei den Ebay-Kleinanzeigen auf Betruf hereinfällt, hat selbst Schuld.

Wer Opfer eines Betrugs wird, dem stehen alle dafür anwendbaren Rechtswege offen, unabhängig davon, über welche Plattform der Betrug stattgefunden hat....

verreisterNutzer  09.12.2021, 14:27
@Orothred23

Richtig! Aber trotzdem sollte man nicht leichtfertig ein Risiko eingehen, wenn schon selbst das Portal warnt.

Meist kann man das anhand des Gewichtes bei der Sendungsverfolgung nachweisen. Machen wir immer so.

Foecky1
Beitragsersteller

steht auf diesem sendungsverfolgungszettel das gewicht drauf ?

Willst du wissen, wie die Rechtslage ist, oder wie Bezahldienstleister wie z.B. Paypal entscheiden?

Foecky1
Beitragsersteller

wie der bezahldienstleister entscheidet