Wie soll man bei der Wand vorgehen?

So sieht es an manchen Stellen aus.

3 Antworten

Da scheint ja noch Tapete und evtl. mit Latex gestrichene Raufaser drauf zu sein, das müsste alles ab. Oder, wenn man geschickt ist mit Strukturpaste/Streichputz drüber streichen.

Terx20
Beitragsersteller

Danke! Glaub wir holen doch einen Maler bevor wir die Wand noch mehr verunstalten.

Bitte macht ein Foto von ALLEM, bevor ihr renoviert.

Leider habe ich keinen Tipp. Versucht , eine Wandfarbe von Sto zu nehmen. So billig Baumarkt zeugs taugt nix. Eventuell würde ich eher tape-izieren. Mit Raufaser und dann streichen. Aber alles dokumentieren.

Damit bei Auszug klar ist, wer bei Einzug was renoviert hat und der Zustand.!

Ach so, ist da eine Tapete drunter? Dann ist klar, die muss weg. Mit Speziallöser, hatten mal: Nr.11 Tapetenlöser der Firma Geiger da. Das war gut. Wasserdampf auch sehr gut, am besten beides ausprobieren, was schneller geht.

Terx20
Beitragsersteller

Also ich bin mir nicht sicher was das darunter ist, das gelbe ist anscheinend wie erwähnt Latex, zieht sich ab wie eine Peel off Maske, dadrunter ist eine weiße Farbe? sieht zumindest so aus, und dann noch eine Schicht drunter ist scheinbar die eigentliche Wand. Noch tiefer dahinter ist was graues was halt abbrüselt (es gibt paar Stellen wo das so ist)

Tapete runterholen, ggf. mit heißem Wasserdampf. Dann neu tapezieren und mit Dispersionsfarbe weiß streichen. Bei Latexfarbe kriegst du eine Diffusionsbarriere, dahinter entsteht teils Schimmel, wenn die Wand nicht atmen kann.