Wie soll man auf die Frage "Wie geht es dir" antworten?
Das ist eigentlich eine schwierig zu beantwortende Frage, da sich der Gemütszustand nichts beständiges ist und sich mehrfach am Tag verändert. Ich verweise immer auf die Amsel, denn die weiß schließlich auch nicht wie es ihr geht. Wie geht es dir ?
7 Antworten
Psychologisch betrachtet, interessiert es gar niemanden, wie es dir geht. Es ist in der Regel nur eine Standardfloskel um überhaupt ins Gespräch zu kommen, weil deinem Gegenüber auch nichts Sinnvolleres einfällt.
Daher ist es völlig egal was du antwortest. Würgs mit einem "Gut/Passt schon" ab. Wenn du völlig neutral und ohne Aussage bleiben willst, funktioniert auch "wie immer". Wenn du dich mit deinem Gegenüber wirklich unterhalten willst, kannst du ja anschließend ein richtiges Gesprächsthema anschneiden.
da sich der Gemütszustand nichts beständiges ist und sich mehrfach am Tag verändert
Die Frage bezieht sich aber meist auf deinen momentanen Gemütszustand.
Und dann antworte entweder mit der Wahrheit oder beschönige es (wie so oft wird einfach mit "gut" geantwortet um Fragen aus dem Weg zu gehen)
Im allgemeinen ist diese Frage als Höflichtskeitsfloskel zu betrachten. Wenn ein flüchtiger Bekannter so etwas fragt, antwortet man am besten mit "Danke gut". Der will gar nicht hören, dass Du evtl. Geldprobleme oder Durchfall hast. Etwas anderes ist es, wenn das ein naher Verwandter oder wirklich guter Freund fragt, dann kann man durchaus erzählen, wenn es einem momentan - darauf bezieht sich diese Frage - nicht gut geht oder man aus besonderen Gründen sehr gut drauf ist. lg Lilo
einfach nur gut und selbst? will nämlich keiner hören habs jetzt auch erst gerafft
Danke der Nachfrage.