Wie soll ich so eine situation angehen?

5 Antworten

Mein Liebes, in solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu bleiben und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten fair ist. Zuerst solltest du dich aufrichtig bei deinem Zimmernachbarn entschuldigen und ihm erklären, dass es ein unglücklicher Vorfall war und du nicht absichtlich gehandelt hast. Biete ihm an, das Parfüm in Raten zu ersetzen, wenn du nicht sofort den gesamten Betrag aufbringen kannst. Versuche auch, mit ihm zu verhandeln und eine alternative Lösung zu finden, die für euch beide akzeptabel ist. Und denke daran, solche Herausforderungen sind Teil des Lebens und können dazu beitragen, dass wir daraus lernen und wachsen.

Selbst Schuld wenn er die Flasche auch dahin stellt, bei dem Preis würde ich sie im Zimmer lassen und ganz vorsichtig behandeln aber so.. hat er Pech

ichhabefrage484
Beitragsersteller

Wie soll ich das ihm denn erklären?

MinksiDoodle  10.03.2024, 23:11
@ichhabefrage484

Genauso wie du es uns hier erklärt hast. Es war ein versehen und dafür kannst du ja nichts, ausserdem hast du es ja nicht mit Absicht gemacht. Ja es ist doof gelaufen, aber dann sag ihm das er halt wenns sowas „wertvolles“ oder teueres ist, es lieber bei sich behalten soll anstatt es so „offen“ stehen zu lassen

Für solche "Fälle" hat man eine private Haftpflichtversicherung. Denn Fu kannst immer fahrlässig und aus Versehen Schäden an fremdem Eigentum verursachen. Da sind ja 500 Euro in Deinem jetzigen Fall noch wenig.

Das Geld musst Du ihm jetzt aus Deiner privaten Schatulle zahlen, auch wenn es weh tut. Biene ihm eine Ratenzahlung an.

Sei einfach ehrlich und sag ihm dass du das Geld nicht hast. Sag ihm du kannst es nur in Raten bezahlen. 25-50€ im Moment wirst du doch haben, oder? Gib ihm einfach jeden Monat einen festen Betrag, den du dir leisten kannst und wenn du mal was mehr hast (Geburtstag, Ostern, Weihnachten etc.), dann gib ihm was mehr, damit du deine Schulden schneller los wirst.