Mutter will geld nicht zurückzahlen?

6 Antworten

Eigentlich könnte ich mir dein Geld auch einfach so ohne zu fragen nehmen da das mein Recht ist als deine Mutter.

Ich vermute, deine Mutter bezieht sich auf den Elternunterhalt. Da gab es eine Gesetzesänderung dazu, im Jahr 2022...

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-im-heim/elternunterhalt-kinder-zahlen-erst-ab-100000-euro-jahreseinkommen-28892

jetzt hat sie das Geld dazu und will mir meine 400 nicht zurückzahlen.

Schreib es als Lehrgeld ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Du wirst ihr eine klare Ansage verpassen müssen.

Sie soll bedenken, dass du nicht ewig minderjährig bleibst und dir das gut merken wirst. Wenn du schon jetzt lernen musst, dass du ihr nicht vertrauen kannst, wirst du es als Erwachsener erst recht nicht machen. Wenn sie dann mal Hilfe von dir braucht, wirst du dir 3 x überlegen, ob du das machst. Diesen Vertrauensbruch wirst du ihr so schnell nicht verzeihen.

Anders herum, was hat sie mit dem Geld gemacht? War es eine echte Notlage? Dann sollte es dir eine Ehre sein, deiner Mutter zu helfen. Allerdings nicht so hinterhältig erschlichen und es sollte freiwillig passieren. Das muss deine Mutter unbedingt lernen.

Wie alt bist Du? Wenn unter 18, kannst Du nicht viel machen, ausser es unter Lehrgeld abhaken, und zukünftig nix mehr verleihen. Wenn sie tatsächlich Zugriff auf Dein Geld hat: verstecke es gut, oder zumindest einen Teil davon.

Wenn Du volljährig bist, eröffne ein eigenes Konto, Da kann sie nicht dran.

Ansonsten, falls Du noch bei ihr wohnst, mach mit ihr eine Vereinbarung bzgl Kostgeld. Ein fester, monatlicher Betrag plus etwaige Extras. Mehr bekommt sie dann nicht mehr.

Die 400,- € wirst Du aber wohl abschreiben können, es sei denn, sie kommt noch zur Vernunft, oder Du riskierst einen riesenkrach.

Vllt schuldest Du ihr ja auch irgendwann mal etwas, und das kannste dann verrechnen.

Abgesehen davon ist das Verhalten Deiner Mutter unter aller Sau. Wenn man sagt, man zahlt es zurück, dann tut man es auch. Wenn sie nachträglich die Konditionen ändert, wäre das auf jedenfall das letzte mal, das ich ihr Geld leihen würde.

Und wenn doch: in Zukunft nur noch schriftlich, und erst dann, wenn die alten Schulden zurückgezahlt wurden.

Sehr schade, das das das offensichtlich notwendig ist. Sieh zu, das Du möglichst bald ausziehst.

Sorry, da muss ich mir hier voll zusammenreissen, damit ich nicht was Falsches schreibe. Was ist das für ein niveauloses Verhalten und das als Mutter? Beschämend und voll inakzeptabel, geht gar nicht.