Wie soll ich mit ein notorischen lügner umgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell finde ich es toll, das du dich für deinen Kollegen so einsetzt.

Erstmal ist die Frage, will er denn was ändern? Im Moment scheinst du in seine Verantwortung zu gehen. Das ehrt dich zwar, hat aber in der Regel nicht soviel Effekt. Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst deinen Umgang mit ihm ändern und damit die Gefühle, die das bei dir auslöst.

Wenn ein notorischer Lügner lügt, hat das NICHTS mit dir zu tun. Wenn es dir gelingt, es nicht persönlich zu nehmen, wird es dir wahrscheinlich viel leichter fallen. Es lügt aus seiner Krankheit heraus. Angenommen er hätte Tourette, würdest du das dann auch persönlich nehmen wenn er Schimpfwörter raushaut.

Gleichzeitig bist du für ihn nicht verantwortlich.
Es liest sich, als schliddert ihr da gerade in das Drama Dreieck. https://www.transaktionsanalyse-online.de/drama-dreieck/
Hier findest du mehr Informationen dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine langjährige Bekannte und bin sukzessive drauf gekommen, dass sie leider eine krankhafte Lügnerin ist (und das ist eine Krankheit). Obwohl klar war, dass sie irgendwelche Geschichten erzählt, war ich am Ende schon manchmal so verunsichert, dass ich an meiner eigenen Wahrnehmung gezweifelt habe. Nun habe ich zum Selbstschutz den Kontakt auf ein Minimum beschränkt, was ich schade finde, da ich die Person eigentlich mag. Es gibt jedoch bei solchen Menschen keine andere Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PEPPOLO
Beitragsersteller

Das glaube ich dir, ich musste es genauso machen. Irgendwann hat man kein bock mehr auf sowas. Davon wird man noch selber krank. Allerdings wenn sie eine Freundin ist wie du sagst. Frage sie mal ob sie vielleicht ein Psychiater in erwegung ziehen würde, du musst ein Freund sein und sie anfangs zu begleiten. Wenn sie nein sagt, hat sie kein Interesse an dich o. Wie du dich fühlst. Gegen so eine krankheit kann was machen, ich habe mich selber erkundigt. Also stell sie vor die wahl, bevor du noch krank wirst.

Guten Morgen, wenn es möglich sein sollte vermeide den Kontakt und notfalls beende diesen - solche Leute ändern sich nie und machen so viele kaputt, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PEPPOLO
Beitragsersteller

Ich habe auch gelesen das man mit vorsicht auf die leute eingeht. Es hat mich auch beängstigt.

Als unprofessionelle Antwort würde ich Dir sagen:

Lass ihn reden.

PEPPOLO
Beitragsersteller

Ich habe das auch die ganzen jahre gemacht. Aber ich habe auch ein Gedultsfaden. Also wenn ich höre was er redet, mach ich ihn direkt bemerkbar das er nur müll labert und lege ihn die beweise vor

turalo  29.04.2020, 10:55
@PEPPOLO

"Ich glaube Dir kein Wort"

"Erzähl's Deinem Friseur"

"Und das glaubst Du jetzt selbst?"

PEPPOLO
Beitragsersteller
@turalo

"Erzähl's Deinem Friseur"

das habe ich noch nicht erwähnt😉

Zunächst einmal:

Dafür, dass er nur Dich und seine Freundin hat, finde ich es umso schlimmer, dass er dann gerade DICH und vermutlich auch seine Freundin anlügt.

Das ist eigentlich überhaupt keine Basis!

Das einzige was mir dazu einfallen würde:

So leid es mir tut, konfrontiere ihn jedesmal sofort und egal wer dabei ist, wenn Du ihn beim Lügen erwischt. Das muss ihm richtig peinlich und unangenehm sein!

"Vielleicht", aber nur vielleicht wird er dann mal wach und macht sich Gedanken und hört damit auf. Vielleicht!

Aber eigentlich sehe ich kaum eine Basis für eure Freundschaft, es sei denn Du nimmst es dann halt so hin.

Denn auch in Zukunft, selbst wenn er sich bessern sollte, werden immer wieder Zweifel aufkommen.

Nicht umsonst heißt es ja:

"Wer einmal lügt, den glaubt man nicht, selbst wenn er dann die Wahrheit spricht!"

Mimi155A  29.04.2020, 12:08

Vor anderen würde ich ihn nicht bloß stellen...ihn abtippen, blöd gucken, neues Thema, später drauf ansprechen. Keine Plan wie man sonst damit umgehen soll. Vielleicht mal mit ihm reden, fragen warum er immer lügen muss. Ihm klar machen das man ihn mehr schätzen wird wenn er nicht immer lügt. Es ist nicht nötig. Nur zu Not kann man lügen. Weil kann ja sein dass er nie gelernt hat, Er selbst zu sein... Nie gelernt hat wann man lügen sollte, könnte und wann garnicht, weil überhaupt nicht nötig. Wir nehmen das erlernte als Erwachsene als selbstständig an. Deswegen fallen solche Leute (sehr) auf. Ist bestimmt schwer damit klar zu kommen. Aber man sollte ihn nicht blamieren... Weil manche Menschen sind nicht so cool. Die machen sich lustig was ihn nur mehr verunsichert.

Felixsenior  29.04.2020, 12:53
@Mimi155A

Mit "Wattebäuschenpädagogik" kommt man da nicht weiter.

Stufe 1: Offen alleine mit ihm reden, er möge dies abstellen.

Stufe 2: Bei Wiederholung ihn ernsthaft alleine rüffeln und androhen, die Beziehung zu beenden.

Stufe 3: Immer noch nicht gelernt? Bloßstellen.

Stufe 4: Beratungsresistent? Das sollte für dich reichen. So viel Geduld mit einem Idioten muss keiner haben.

GutenTag2019  29.04.2020, 13:07
@Mimi155A

Lügen lernt man schon sehr früh. Da liegen mangelndes Vertrauen und Angst vor Strafe zugrunde. Ohne Therapie wird das sehr schwer abzustellen.

PEPPOLO
Beitragsersteller

Das muss ihm richtig peinlich und unangenehm sein!

Das hat man mir erst vor kurzen vorgeschlagen.

Aber es übers Herz zu bringen, weiß ich nicht. Er wird schon oft genug verars...

Und soll gerade ich, von den er es am aller wenigsten erwartet es wirklich durchziehen???

alarm67  29.04.2020, 11:32
@PEPPOLO

Sorry, nimmt er auf DICH Rücksicht, wenn er DICH anlügt => NEIN

Warum solltest Du dich dann zurück halten?

Und entweder willst Du ihm helfen/ändern, oder halt nicht.

Dann schweige und nimm alles hin!