Wie soll man damit umgehen, wenn jemand im Freundeskreis ein notorischer Lügner ist?

10 Antworten

So wie du es beschreibst leidet Deine Freundin,Bekannte wie auch immer an einem sogenannten Müchhausen Syndrom Hier die Info darüber :

"Das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Störung, bei der die Patienten körperliche Erkrankungen vortäuschen oder absichtlich hervorrufen. Dazu gehören zwanghaft selbstschädigendes Verhalten, das Erfinden spektakulärer Krankengeschichten und ständige Ärztewechsel."

Hier bekommst Du Mehr Info darüber

https://www.netdoktor.de/krankheiten/muenchhausen-syndrom/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michi365644
Beitragsersteller

Genau das müsste es sein

Ich kenne auch sojemanden. Was glaube ich wirklich hilft ist zu sagen, wenn die person das nächste mal solche geschichten erzählt, ganz direkt, dass du ihr das nicht glaubst. und es dabei zu belassen.

Einfach immer direkt ansprechen

Da ja wohl auch ihre Eltern nicht zu ihr durchdringen, sollte sie sich fremde Hilfe holen. Ich würde den Kontakt abbrechen, bis sie sich hat helfen lassen. So hilfst du ihr nicht.

Leider muss man dir hier sagen "du kannst der Person nicht helfen", aber du kannst ihr deine Aufmerksamkeit entziehen, denn so ein krasser Fall hat psychische Hintergründe.

Wenn nicht mal die eigene Mutter an die Person herankommt, dann hat sie zumindest die Möglichkeit, sich in Fachkreisen an einen geeigneten Arzt zu wenden.

Sollte die Person bereits erwachsen sein, dann sieht es etwas anders aus, es sei denn, die Person würde sich selber schaden.

Du kannst nichts tun, als der Person zu raten sich in professionelle Hände zu begeben und dich zurückzuziehen,sonst könnte es sein, du wirst als Spielball benutzt und machst dir deren Probleme noch zu deinen eigenen.

Wenn jemand mal einen Freund oder Freundin verliert, dann ist das nicht so schlimm, aber wenn sich alle von der Person abwenden, dann wird das Gründe haben und Mitleid wäre hier falsch am Platze.

Diesem Menschen kann nur ein Profi helfen, nicht Du. Ich würde mich von dieser Person wohl abwenden, dafür habe ich weder die Zeit noch die Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen