Wie soll ich mich verhalten?
Ich bin seit 2 Monaten mit meinem Partner zusammen. Es ging auch alles von ihm aus, nun hatten wir gestern einen kleinen Streit. Banal eigentlich, ich wollte mich anlehnen und er hat mich abgewiesen, was mich verletzt hat und ich ihn dann unbewusst ignoriert habe und auf Distanz gegangen bin. Anschließend haben wir uns lange unterhalten, wo er meinte, dass er keine Schmetterlinge bei mir im Bauch hat, aber gerne Zeit mit mir verbringt und schauen möchte, wo das hinführt. Das hat mir schon ziemlich wehgetan. Ich bin jetzt total überfordert, weil er etwas distanziert ist. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ganz nornal! Soll ich weiter Nähe suchen wie bis jetzt? Soll ich auf Abstand gehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dein "Partner"? Inwiefern?
Wir sind in einer Beziehung
Und was verstehst Du unter "Beziehung"?
Wie? Er hat gefragt, ob ich seine Freundin sein möchte und ich hab seine Eltern etc kennengelernt.
4 Antworten
Bei frischen Beziehungen (bei euch ja gerade mal 2 Monate) kann es vorkommen, das wenn man gemeinsam im Urlaub ist, merkt das es doch nicht geht.
Die fehlenden Schmetterlinge, die Distanzierung und das Ablehnen eines Körperkontakts deutet schon daraufhin!
Er möchte vielleicht nicht als A….loch darstellen und sucht absichtlich weniger verletzende Worte.
„schauen möchte wo das hinführt“ und gerne mit dir Zeit verbringt. Ihr hockt im Urlaub vielleicht 24h zusammen und manchmal möchte msn alleine für sich sein und sich ausruhen. Kann sein, dass er von der Situation angenervt ist.
Ich an deiner Stelle würde im Urlaub erst mal nichts machen und auch nicht den Körperkontakt suchen. Schau ob er sich weiterhin so verhält. Du wirst den Unterschied zwischen den 2 Monaten und jetzt gut beurteilen können.
Vielleicht möchte er nicht im Urlaub Schluss machen. Mir kam seine Antwort wie eine dieser Ausreden vor: „Ich möchte mich trennen aber es ist nicht deine Schuld! Ich bin es!“ neee, es ist immer der Partner wenn man sich trennt, die Gründe dafür sind unterschiedlich.
Wenn ihr wieder zuhause seid wirst du schnell feststellen, was seine Absicht ist. Trennung oder er wird wieder so wie vor dem Urlaub.
Ich denke, er bereitet seinen Rückzug vor. Was er dir sagt, ist, dass er nicht in dich verliebt ist. Das ist eine Art Vorwarnung. Vielleicht hat er auch gehofft, dass du nach dieser Eröffnung von selbst Leine ziehst.
Für die allermeisten Menschen sind "fehlende Schmetterlinge" leider ein Grund, eine ansonsten vielversprechende Beziehung nicht weiterzuführen, da Verliebtheit in unserer Kultur total überbewertet wird und es "ohne" für viele nicht geht. Das ist echt schade, weil Verliebtheit im Grunde eine Art Drogenrausch ist, der einem den Blick auf den wahren Menschen, mit dem man es zu tun hat, verstellt.
Entweder hält dein Freund dich warm, bis er eine findet, bei der er dann die Schmetterlinge hat, oder er meint, was er sagt, und will wirklich schauen, wie es mit euch weitergeht, d.h. er gibt euch eine ernsthafte Chance.
Wenn du abwarten willst, wie es weitergeht (das solltest du dich wirklich fragen!), solltest du versuchen, ruhig zu bleiben, NICHT zu klammern (= Nähe zu suchen), sondern im Gegenteil dein eigenes Ding zu machen, unabhängig davon, wie er sich verhält. Dadurch wirst du sofort attraktiver für ihn und tust dir selbst etwas Gutes.
Du wirst hier nicht getestet (ob du "gut genug" bist) und musst weder dir noch ihm irgendwas beweisen, halt dir das vor Augen, ganz wichtig. Vertraue darauf, dass es schon werden wird, wenn's sein soll. Und wenn nicht - dann passte es einfach nicht mit euch.
Frau, 53, die Ähnliches in ihren Zwanzigern auch mehrmals miterlebt hat
Wie du dich verhalten sollst,kann ich nicht sagen.
Was würde das bei mir auslösen?Ich denke,das wäre für mich gelaufen,wenn ich richtig verliebt wäre.Vielleicht nicht sofort und nicht unbedingt,weil er falsch liegt,sondern weil ich mir das ersparen würde.
Mit diesem Wissen hätte ich etwas meine Lockerheit verloren.Ihr seid ja immerhin schon zwei Monate zusammen und er sagt es dir jetzt.Ich denke,ich würde ständig überlegen,ob er das jetzt will oder nicht und da würde ich bald die Reißleine ziehen.Um meinetwillen.
Diese "schmetterlinge" verschwinden irgendwann. Das ist verliebtheit. Ist gut, dass er gucken will wo das hinführt. Bisschen komisch, dass du dich nichtmal anlehnen kannst. Hoffe du hast ihm gesagt es hätte dich verletzt. Aber es kann halt auch sein, dass es das war. Sehr ihr ja dann. Mach dir nicht zu viel Kopf.
Angst lohnt sich nicht. Das stresst nur. Gibt keine garantien für Beziehungen und wie lange sie halten. Geniess die Zeit so lange sie ist. Und versuch zumindest nicht zu viel jetzt schon ans Ende zu denken. Daran kannst denken, wenns soweit ist.
Du brauchst keine Angst vor der Zukunft haben - wenn es mit dem nicht klappt, lernst Du irgendwann einen andern kennen, mit dem es besser läuft.
Man sollte sich als junger Mensch nicht an den Erstbesten klammern - es gibt noch viele andere, die anders fühlen und denken.
Wir haben ja drüber gesprochen. Wir sind gerade im Urlaub und er mochte es nicht, weil er verschwitzt war. Es aber in dem Moment nicht gesagt hat, sondern mich abgewiesen hat. Und danach kam dann das Thema mit "keine Schmetterlinge im Bauch aher er verbringt gerne Zeit mit mir und will schauen wo es hinführt. Seine Eltern sind sogar mit im Urlaub, aber ich hab jetzt total angst vor der Zukunft