Wie kann man über seine Familie hinweg sehen?

3 Antworten

Wenn in der Familie vom Partner was nicht stimmt bzw. die alle komische Verhältnisse haben würde ich aufpassen. 1. würde ich mit der Familie einfach so wenig wie möglich zu tun haben. 2. Würde ich versuchen meinem Partner zu erklären was mit seiner Familie nicht stimmt da er seine Familie ja nur so kennt und das als normal an sieht. 3. Würde ich generell auch aufpassen ob bei meinem Partner alles in Ordnung ist weil wenn die Familie von ihm schon komisch ist dann kann es sein das er auch so ist. Das 3. klingt zwar hart aber ich musste das schon auf die harte Tour lernen. Bei der Person hätte eine Therapie vermutlich geholfen aber sie hat sich immer nur geweigert.

selina12375
Beitragsersteller

Er ist völlig normal zum Glück. Sonst wäre ich ja auch gar nicht mit ihm zusammen. Aber ich komme mit seiner Familie einfach nicht klar und sie zeigen auch kein wirkliches Interesse an mir. Aus diesem Grunde, will ich ihm zu liebe es noch einmal versuchen. Er wünscht sich sehr dass ich ein gutes Verhältnis zu ihnen bekomme. Es gab auch schon Zeiten wo ich den Kontakt komplett gemieden habe.

TopFloorBoss  26.08.2024, 12:11
@selina12375

In dem Fall muss er dich und die Familie versuchen zusammenzubringen. Stell ihm ein Ultimatum das du bereit bist es noch einmal zu probieren er muss aber die Planung übernehmen. Am besten wäre dabei eine Aktivität über einen ganzen Tag der sowohl dir als auch der Familie gefallen könnte. Also irgendeinen Ausflug. Wenn sie danach immernoch garkein interesse an dir zeigen dann lass es einfach. Es gibt Leute -auch wenn es die Familie vom Freund ist- die braucht man einfach nicht in seinem Leben.

TopFloorBoss  26.08.2024, 11:59

Es kann natürlich auch sein das die Familie nicht komisch ist und die dich einfach erst kennenlernen müssen oder so aber das müsstest du schon mehr erläutern in wiefern du über deren Verhalten hinwegsehen willst.

Kommt drauf an, ob da eine Besserung in Sicht ist. Aktuell schaffst du es nicht. Ob du es in Zukunft schaffszt hängt irgendwo auch davon ab wie er sich positioniert. Wenn er der Ansicht ist, dass die Familie weiterhin fester Bestandteil seines Lebens sein muss, die er an drei Tagen in der Woche sieht, dann wird es umso schwieriger für dich werden.

Wenn er die Familie nur an z.B. Weihnachten oder Geburtstagen besuchen möchte und ansonsten gar nicht, dann wäre es für dich sicher einfacher dich zusammenzureißen.

Aktuell wirkt es jedoch so, als wärst du mit der Familie an sich und ihrer Haltung nicht zufrieden und dass sich das wohl auch nicht ändern wird.

selina12375
Beitragsersteller

Er sieht seine Familie nur alle paar Monate aufgrund des Wohnortes. Sie haben aber täglich Kontakt über WhatsApp oder Telefon

Indem Du die Personen so nimmst, wie sie sind.

Und wenn Du etwas verändern willst, dann geht das voraussichtlich NUR mit Eigeninitiative aus dem richtigen Beweggrund - Loyalität und Liebe zur Familie.

Es ist für mich nur schwer vorstellbar, dass es NICHTS liebenswertes in Deiner Familie gibt. Auch kann ich nicht beurteilen, welchen Anteil DU und Dein Verhalten an den derzeitigen Verhältnissen haben.

Also: Versuch etwas zu verbessern.

selina12375
Beitragsersteller

Es geht nicht um meine Familie sondern die Familie meines Mannes

AllesSenf  26.08.2024, 12:09
@selina12375

Dann gilt meine Antwort Deinem Mann und dessen Familie.
Aber: Ihr seid nun familiär betrachtet verbunden.