wie soll ich meinen (zukünftigen) chef anschreiben?

5 Antworten

Sehr geehrter Herr und mit freundlichen Grüßen. Das ist nicht aufgesetzt, sondern ein Gebot der Höflichkeit.

Es gehört sich so, "Sehr geehrter Herr (Doktor) XXX,..." und "Mit freundlichen Grüßen YYY".

Ich wäre an deiner Stelle auch lieber vorsichtig und würde bei den üblichen Formalien bleiben. Allerdings finde ich persönlich (ich komme aber wohlgemerkt aus der Medienbranche in der man sehr schnell per Du ist), dass man durchaus Abwandlungen der Grußformel nutzen darf. Das wirkt meiner Meinung nach aufrichtiger. Ich grüße gerne mit "Herzliche Grüße", vor allem wenn es zuvor ein persönliches Gespräch und möglicherweise netten, lockeren Small Talk gab. Da du dich aber auf einer Ausbildung bewirbst, bleibe lieber beim Üblichen.

Du nimmst die formelle Form.

Ein Vorstellungsgespräch bei dem Du den Chef als "lässig" empfindest ist eines, ein Schreiben an diesen etwas anderes.

Wenn Du jetzt zu locker daherkommst, kann es sein dass die Probetage die letzten Tage im Betrieb sind. Außerdem kennst Du den Herrn doch noch gar nicht lange (ein Treffen?). Da schreibt man nicht "Hallo" zu einem potentiellen AG.

Du befindest dich in der Vorphase zum Ernst des Lebens.

Geschäftlich agiert man, solange nicht anders abgesprochen, mit Sehr geehrter Herr.... und mit freundlichen Grüßen