Zukünftigen Chef E-Mail schreiben - duzen oder siezen?
Liebe alle,
ich fange am Mittwoch, den 01.05. einen neuen Job an (da am Mittwoch Feiertag ist, wahrscheinlich am Donnerstag). In den vergangenen Wochen habe ich mit meiner AG und der Personalabteilung via E-Mail kommuniziert. Ich habe den Chef immer mit "Sehr geehrter Herr Dr. ..." und zwei andere Mitarbeiterinnen mit "Sehr geehrte Frau (Dr.)" angesprochen. In seiner letzten Mail unterschrieb er einfach nur mit "Max" (Vorname geändert).
- Jetzt will ich ihm heute oder Montag eine Mail bezüglich meines ersten Tages schreiben (bzw. wo ich wann am Donnerstag hinkommen soll). Ich habe zwar auch mit zwei anderen Mitarbeiterinnen Kontakt gehabt, aber angemessen ist es ja, das den Projektleiter zu fragen, oder?
- Soll ich mich jetzt seiner Verabschiedung mit seinem Vornamen jetzt anpassen und ihn duzen oder sicherheitshalber nicht? Ich tendiere zu letzterem (nach dem Motto "better safe than sorry"). Was denkt ihr?
Vielen Dank!
6 Antworten
Wenn er dir mit seinem Vornamen geschrieben hat, heißt das wohl, dass es in der Firma üblich ist, sich zu duzen. Also solltest du das auch tun. Viel Erfolg und Spaß!
Solange Du ihn nicht persönlich kennst, immer "Sie" schreiben. Wenn Du den Job hast und alle sagen "Du", kannst Du Dich schnell umstellen.
Bei einem Vorgesetzten ist "Sehr geehrter" korrekt. Wenn Dir das zu streng erscheint, geht auch "Guten Morgen" oder "Guten Tag"
Wenn er seine Mail mit der Anrede "Hallo" oder ähnlich begonnen hat, dann kannst Du das auch tun.
Ich würde dem Chef die Entscheidung überlassen, wer das als CC kriegt. Also ohne CC und der Chef packt alle anderen in das CC seiner Antwort.
Bei der Anrede immer den "Dr." verwenden. Es geht ja nur die wenigen Mails, bevor Du ihn kennst. Selbst wenn er Dich mit dem Vornamen anredet - lieber auf der sicheren Seite.
Super, vielen Dank Dir, Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Dann schreibe ich am Montag eine Mail an ihn, sieze und spreche ihn mit Dr. an und frage ihn, wann und wo ich mich ab dem 01.05. einfinden soll
Siezen (höflichere Form). Nach einer Weile kannst du ja fragen, ob du ihn duzen darfst.
Genau, je auffälliger man "Herr Doktor" sagt, um so eher wird er darauf reagieren und das von sich aus anbieten.
Alles klar, vielen Dank, dann sieze ich weiterhin :-)
Er hat ja mit Max unterschrieben. Damit hat er dir das "Du" angeboten.
Und die Mail an ihn, den Projektleiter, zu richten (und die beiden Mitarbeiterinnen, mit denen ich noch Kontakt hatte, in CC zu setzen) wäre auch das richtige Vorgehen?
Ich Persönlich hätte am Ersten Tag mit sehr geehrter .. angefangen. Nach eine oder zwei Wochen mit Lieber Max... würde ihn aber trotzdem Siezten. Falls du dir aber nicht sicher bist kannst du Ihn ja mit Lieber Herr... ansprechen (also nicht unbedingt sehr geehrter ...) . Und solange siezten, bis er selber was anders sagt.
Alles klar, so mache ich es :-) So habe ich es in meinem letzten Job auch gehandhabt und damit fühle ich mich auf jeden Fall am wohlsten. So lange siezen, bis jemand etwas sagt.
Und die Mail an ihn, den Projektleiter, zu richten (und die beiden Mitarbeiterinnen, mit denen ich noch Kontakt hatte, in CC zu setzen) wäre auch das richtige Vorgehen?
Definitiv "sie". Damit machst du nichts falsch.
Wenn dann doch das "Du" in der Firma üblich ist, wird man es dir noch sagen oder der Chef wird dir das "Du" anbieten. Bleibe bis dahin beim "Sie ".
Alles klar, vielen Dank, dann sieze ich weiterhin :-)