Wie soll ich meine Speicherkarte formatieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Speicherkarten sollte man IMMER in dem Gerät formatieren, in dem man es gewöhnlich verwendet. Also die Speicherkarte für die Kamera natürlich direkt in der Kamera. Jedes Gerät hat eine Menü-Option, die das Formatieren des Datenträgers durchführt.

Der Computer versteht viele verschiedene Formate, die Geräte beherrschen aber meistens nur ihr eigenes Format. Also kann der Computer zwar eine Kamera-formatierte Karte lesen, aber die Kamera nicht unbedingt eine, die der Computer formatiert hat. Hinzu kommt noch, das die meisten Geräte eine bestimmte Ordnerstruktur benötigen, die nur vom "eigenen" Formatierprogramm erstellt wird.

wenn du eine SD Karte für eine Kamera verwenden willst dann lass die Kamera Formatieren. Alles andere ist nicht optimal. Wenn die Kamera das nicht kann dann ist entweder die SD Karte defekt oder die Kamera kann mit dieser Größe oder Type nicht umgehen. Erlaubt sind: SD Memory Card, SDHC-Speicherkarte, Größenbeschränkughabe ich keine gefunden. Welche SD Karte genau nimmst du? war die dabei?

im normal fall sollte es fat32 sein sollte das nicht hin hauen nimm fat und bei der byte nimm einfach max das sollte passen ;)

xWundervollx
Beitragsersteller

Bei FAT ist Maxilmal Größe 64Kilobytes ..:O

kuku27  24.04.2012, 10:59
@xWundervollx

falsch. mit fat16 kann man 65536 Sectoren je 512 Bytes adressieren, das sind 33554432 Bytes oder anders gesagt 32MB. Also zu schwach für moderne SD Cards aber doch wesentlich mehr als 64KB ;-)

Formatiere deine SD direkt mit der kamera.

Fat32 & maximale Anzahl von Bytes

xWundervollx
Beitragsersteller

Dann kommt: Windows konnte die Formatierung nicht abschlißen. :(