USB Stick 16GB zu FAT32 formatieren möglich?

7 Antworten

Kann man ein USB Stick mit 16GB zu FAT 32 formatieren?

Einen USB-Stick kümmert es herzlich wenig, im welchen Format dieser formatiert wird. Wenn du auf dem USB-Stick über 4GB große Dateien speichern möchtest, solltest du wieder das FAT-16 oder FAT-32 verwenden.

Da bei einem FAT-32 formatierten USB-Stick ab einer maximal Dateigröße von 4GB Schluss ist, solltest du, falls benötigt, eher NTFS oder exFAT als Format wählen. Hängt letztendlich ganz davon ab, was du genau mit dem USB-Stick machst.

LG medmonk

Ja, das ist problemlos möglich! Ein 16GB-USB-Stick kann ohne Probleme auf FAT32 formatiert werden, da FAT32 offiziell bis zu 32GB unterstützt.

Du kannst das einfach über den Windows-Dateiexplorer machen: Rechtsklick auf den USB-Stick → FormatierenFAT32 auswählen → Starten. Falls die Option nicht angezeigt wird, kannst du auch das Diskpart-Tool oder Drittanbieter-Software nutzen.

Beachte aber, dass bei FAT32 die maximale Dateigröße 4GB beträgt. Falls du größere Dateien speichern möchtest, solltest du lieber exFAT oder NTFS verwenden. Weitere Info:【Fixed 2025】Wie formatiert man USB auf FAT32 unter Windows 10/11?

Klar geht das. Unter Windows normalerweise im Explorer einen Rechtsklick auf deinen Datenträger und dann Formatieren. Jetzt einfach FAT32 bei Dateisystem einstellen.

Ja, kann "man".

Wüsste aber nicht, warum ich das tun sollte, da z. B. NTFS oder die EXT-Dateisysteme (Linux) robuster sind.

Vielleicht als Datentauch mit Windows 98SE- bzw. WindowsME-Geräten.
Da solltest Du aber auch testen, ob der USB-Stick daran überhaupt läuft.
Da wären optische Datenträger problemfreier.

MikeMylan310  19.12.2024, 12:49

Für ein Asus BIOS Update braucht man zum Beispiel einen Stick in FAT32.

Ja, bei Sticks unter 32 GB ist das unter Windows problemlos möglich. Zumindest die Frage, warum man das überhaupt machen sollte, kann ich gerne mit einem Beispiel beantworten. Wir haben jetzt 2024 und ich brauche für mein Asus Rog Maximus Z790 Hero Mainboard für ein BIOS Update einen USB Stick in FAT32. Ich weiß, dass es Software gibt, mit der man auch Sticks über 32 GB in FAT 32 formatieren kann, zum Beispiel den FAT32 Formatter. Den bekomme ich allerdings auf Windows 11 nicht zum Laufen. Also musste für FAT32 ein USB Stick mit 32 GB oder darunter her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung