Wie soll ich jemals arbeitsfähig werden?

4 Antworten

Änder etwas an deiner Einstellung. Wenn du chronisch Müde bist, machst du keinen Sport und liegt meistens herum.

Was sollen die Leute den machen, die wirklich eine Behinderung haben, wenn man jetzt schon Leute wegen müdigkeit nicht mehr arbeiten lässt ?

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Müdigkeit kann sehr einschränkend sein.

RiddickBln  16.06.2024, 16:21
@NichtGronkh99

Zu spät ins Bett gehen auch. Du weißt garnicht was echte Einschränkungen sind. Gegen Müdigkeit kann man sehr viel machen, rede mit deinem Arzt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@RiddickBln

Doch ich weiss was echte Einschränkungen sind, sonst wäre ich nicht im betreuten wohnen.

RiddickBln  16.06.2024, 20:08
@NichtGronkh99

Und ich mache es trotz Behinderung ....

Vielleicht habe ich deswegen auch eine eigene Wohnung und eine Frau.

RiddickBln  16.06.2024, 20:16
@NichtGronkh99

Guck dich mal an. Ich war die ganze Zeit nett und freundlich und du machst mich an. Dann bleib wie du bist aber bleib mit fern.

Du musst erstmal heilen und gesund werden. Und da hilft nur Therapie! Das wird ein harter, anstrengender Weg sein. Auch die schlimmsten Traumata kann man aufarbeiten, nicht im Sinne von vollständiger Heilung aber im Sinne von wieder zurück ins leben finden. Manche bleiben ihr ganzes Leben arbeitsunfähig wegen Krankheiten, Traumata ( die psychisch und physisch zu chronischen Krankheiten führen können)

Wenn du alles aufarbeitest, hast du eine realistische Chance arbeiten zu können, da ist noch nix verloren. Aber du musst diesen Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich bin schon seit Jahren in Therapie.

Chilligreen1010  16.06.2024, 19:26
@NichtGronkh99

Nicht aufgeben und weiter machen. Ist es die richtige Therapieform? Ist dein Verhältnis zum Therapeuten gut? Ist es ambulant oder stationär? Du kannst es schaffen, wieder ins Leben zu finden. Und hey, ich weiß nicht arbeiten können ist scheisse aber das heißt nicht, dass es nie klappt. Alles kann besser werden.

Mit chronischer Müdigkeit ist es natürlich schwer, aber es gibt Möglichkeiten ganz klein anzufangen und sich zu steigern, bis man später vielleicht in einem Betrieb als Behinderter voll arbeitet. Große Betriebe müssen soweit ich weiß sogar einen Teil behinderte einstellen. Ist halt ein langer Weg, aber wenn man jung ist, geht das.

Ich kenne mehrere, die in einer Behindertenwerkstatt angefangen haben und dann über sozusagen Leiharbeit (von der Behindertenwerkstatt aus) eine richtige Stelle gefunden haben.

Frag Deinen Arzt. Hattest Du vielleicht Corona und leidest an Long Covid? Oder was sonst ist an Deinem Lebenswandel so anders? Schläfst Du generell schlecht? Alkohol, Zigaretten, Kaffee, alles noch im normalen Bereich? Isst Du abends furchtbar viel und gehst dann ins Bett, anstatt früher zu essen und Dich danach nochmal draußen zu bewegen?