Ist Suizid feige und egoistisch?
Ist Suizid eigentlich wirklich feige und egoistisch? Wenn ja, warum? Und vor allem warum ist es feige wenn es unglaubliche Überwindung braucht? Und ist nicht alles was wir tun irgendwie egoistisch? Oder bringen sich wirklich nur Feiglinge und Egoisten um?
15 Antworten
Jemanden zu verurteilen der Suizid Gedanken hat finde ich nicht richtig. Damit hilft man der Person nicht weiter sonder erniedrigt sie nur und macht alles schlimmer wenn man zu solch einer Person sagt dass sie an andere denken soll usw. Man könnte es auch indirekt sehen. Ist es nicht auch egoistisch dass man von jemanden abverlangt dass er weiter lebt und durch so viel Schmerz und Leid gehen soll?
Hallo Aramos, du befindest dich bestimmt in einer schwierigen Situation in deinem Leben. Dennoch kannst du es da raus schaffen, geb dich nicht auf. Du musst bedenken, dass es dir hier in Deutschland wirklich an nichts mangelt. Es gibt immer einen Ausweg aus deiner Situation. Zudem kannst du dir hier immer Hilfe holen und Beratungsstellen aufsuchen, die sich um dich kümmern. Bitte bleib stark und sei tapfer. Das packst du! Sich selber das Leben zu nehmen ist niemals eine Lösung. Denke doch mal an deine Freunde und Bekannten, die dich lieben. Und auch an dich. Gott liebt dich so sehr und hat noch so vieles mit dir vor. Wenn du dich am Ende fühlst, bitte Jesus darum, dass er dir hilft. Bete zu ihm und er wird dir antworten. Er ist so toll, er hat mir auch schon aus so vielem geholfen. Geb dich niemals auf. Niemals!
Bitte beachte, dass es nach dem Tod sehr wohl weitergehen wird. Wenn du, wie ich gelesen habe, an einer unheilbaren Krankheit ledeist, bete Jesus, dass er dich heilt und nimm sein Versprechen an, dass du mach dem Tod in den Himmel kommst. Das ist sein Geschenk von ihm an uns, dass, wenn wir an ihn glauben und ihm darum bitten, dass er uns unsere Sünden vergibt, so werden wir in den Himmel aufgenommen. Etwas schöneres gibt es nicht. Dort wird es nie mehr Leid noch Trauer geben. Ich weis, diese Welt in der wir leben ist nicht so einfach, dennoch schau nach vorne, dich erwartet etwas noch ganz schönes, wenn du Jesus in dein Herz schliesst. Beschäftige dich mit Jesus. Du wirst ein neues Leben haben. Versprochen.
Doch mir mangelt es an Gesundheit. Und dein Gott ist doch der Grund warum es soviel Leid gibt.
Nein, das habe ich so nicht gesagt. Der Grund dafür ist der Teufel. Auch tiefgläubige Christen können krank sein, ja das stimmt, aber diese leben mit einer anderen Einstellung. Sie leben das Leben hier auf der Erde weiter, so gut sie können, mit dem Versuch, so gut Gott zu gefallen wie es nur geht. Sie halten weiterhin an Jesus fest und wissen, wenn sie dann doch eines Tages sterben, sie in den Himmel kommen. Das beruhigt sie, denn sie wissen, dass dieses Leben hier auf der Erde nicht für immer ist, sondern nur begrenzt 80-90 Jahre und sie danach für immer in Frieden bei Gott leben werden. Das ist das schöne. Auch wenn du krank sein solltest als Christ ist dein Herz dennoch voller Freude, weil du weist du bist nicht alleine, denn Jesus ist mit dir und du darfst dich darauf freuen was nach dem Tod kommt, nämlich der Himmel und der Frieden.
Erstens ist Gott kein Geschöpf, denn Gott war schon immer da und ist der Allmächtige, der Unendliche. Er hat das Böse bereits besiegt, nämlich am Kreuz von Golgata, da ist er für die Sünden der Menschen gestorben und am dritten Tage wieder auferstanden. Das Problem, warum die Krankheit in die Welt kam ist, dass damals Adam und Eva von Baum der Erkenntnis gegessen haben und somit gezeigt haben, sie wollen ihren eigenen Weg gehen und nicht darauf hören, was Gott für richtig hält. Dadurch ist die Sünde in die Welt gekommen, denn die Menschen sind auf den Teufel hereingefallen und dadurch sind die Krankheiten entstanden. Wenn du dein Leben Jesus gibst, wirst du Heilung erfahren, sei es in Herzen oder auch am Leibe. Es gibt unzählige Wunderaufzeichnungen auf Youtube, dass Gott noch heute heilt. Bitte ihm darum, so wird er dir helfen. Du musst von selbst seine Hilfe wollen. Du entscheidest selbst, ob du Gott um Hilfe bitten möchtest oder nicht. Ich kann es dir empfehlen, weil er wirklich toll ist und so vielen schon geholfen hat. Er ist der Beste.
Er hat es zugelassen, dass der Teufel Adam und Eva verführt. Warum? Weil er den Menschen selber entscheiden lassen möchte, ob er auf Gott hört oder nicht. Wenn wir nicht selber entscheiden könnten, hätten wir keinen freien Willen und wären wie Roboter, die von Gott gelenkt würden. Er lässt uns daher selber entscheiden, ob wie ihn mögen oder nicht und seine Hilfe möchten oder eben nicht und in den Himmel kommen möchten oder eben nicht.
Nein, ist er überhaupt gar nicht. Weil er hat ja seinen eingeborenen Sohn Jesus in die Welt gesandt, dass jeder der an ihn glaub gerettet wird. Ich bin beispielsweise Christ und habe mich für Jesus entschieden. Nun weis ich, wenn ich sterbe, werde ich zu ihm kommen. Warum? Weil ich mich für Jesus eben entschieden habe und das ist das tolle. Wir werden in den Himmel kommen und das ganz leicht, wenn wir Jesus unsere Sünden übergeben und ihm unserer Leben anvertrauen.
Warum denn? Er lässt dich doch hier auf der Erde entscheiden, ob du zu ihm willst oder nicht. Die Menschen, die nichts mit ihm zu tun haben wollen entscheiden sich freiwillig dafür, dass sie keinen Kontakt zu ihm haben möchten. Und weil sie das so wollten hier auf der Erde, werden sie eben auch mach dem Tod keinen Komtakt zu ihm haben, weil sie es so auf der Erde entschieden hatten. Und genau das ist die Bezeichnung für Hölle, wenn man eben keine. Kontakt zu Gott hat, weil Gott eben das Gute verkörpert, den Frieden und das Leben. Wenn du eben dich entscheidest nichts mit ihn zu tun haben zu wollen, dann wirst du eben auch nicht Liebe erleben können mach dem Tod, weil Gott ist Liebe und du wolltest ihn ja nicht.
Wenn du Beweise möchtest, dann sage ihm, dass du Beweise möchtest und dass du ihm vertrauen möchtest, wenn er denn wirklich da ist. Wenn du es wirklich wissen möchtest, ob er da ist oder nicht, dann bitte ihn darum, dass er es dir zeigen soll, dass er dir ein Zeichen geben soll. Bete zu Jesus, er wird dir ein Zeichen geben. Suche und du wirst finden.
Er ist Gott, der Allmächtige, Sohn Gottes. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch ihn. Er hat gesagt, dass er und der Vater eins sind. Als die Jünger ihn darum baten, ihnen Gott den Vater zu zeigen, antwortete er zu ihnen: Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Auch hat Jesus Sünden vergeben und gesagt, er ist das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Titel die nur Gott gehören.
Wenn man sich aus dem Moment heraus umbringt also wenn man gerade seinen Freund verloren hat oder sich jemand von einem getrennt hat, ist das feige. Wenn man sich mit nicht behandelbaren Schmerzen umbringt nicht, dann erspart man den Angehörigen vieles.
Sehe ich auch so. In meinem Fall sind es nicht nur kleine Probleme, wie eben Liebeskummer. Nein.
Suizid ist egoistisch, wenn man Menschen hat, denen man etwas Bedeutet, denen man mit seinem Tod viel Kummer bereitet.
Suizid ist feige, weil man zuviel Angst hatte, etwas aus seinem Leben zu machen, und stattdessen nur davonläuft.
Depressive Menschen die sich Selbst töten, haben manchmal eine anhaltende gedrückte Stimmung, Angst oder sind verzweifelt, wovon sie sich erlösen wollen. Dafür können sie aus genetischen oder hormonellen Gründen nichts.
Wenn das so ist, sollte man sich sofort medikamentöse Hilfe suchen. Medikamente können gegen diese Hormonellen Probleme helfen.
Es wird nicht besser... Im Gegenteil, je älter desto schlimmer.
Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Ich weiß nicht, ob das, was du geschrieben hast noch aktuell ist und du Trost benötigst, denk daran, anderen geht es genau so. Nicht nach dem Motto, stell dich nicht so an. Aber am Ende sind wir alle allein und vor der Ungewissheit. Möglicherweise findest du Trost in einer Religion, ich weiß es nicht. Aber dein Leben kostbar und du wirst deinen Weg gehen.
Ich wünsche keinem was schlechtes und suizid Gedanken erst recht keinem aber du solltest echt mal ein paar Tage sowas haben, dann würdest du anders reden
Nein. Man denkt auch so nicht in dem Moment würde ich vermuten. Menschen mit Depressionen sind schwer einschätzbar und in der Phase dreht sich alles nur um sie selbst, aber sie wären auch nicht fähig anders zu denken. Ergo kann man ihnen das nicht zum Vorwurf machen. Schlimm genug wenn Menschen denken es gäbe keine andere Lösung obwohl es wahrscheinlich hunderte gibt.
Ist auch absolut kontraproduktiv jemandem, der so tief drin steckt solche Vorwürfe zu machen. Aber ein gutes Beispiel dafür warum Bekannte, Verwandte und Freunde dabei niemals helfen können. Sie denken falsch :)
Die Gründe sind letztendlich egal. Gibt Menschen die einen schweren Autounfall haben und sportbegeistert waren und auch sehr gut in dem was sie machten. Nach dem Autounfall ging nichts mehr weil Rollstuhl. Otto-Normalverbraucher würde annehmen, dass man dann verzweifelt und sich was antut oder in Depressionen verfällt. Tun auch manche. Andere wiederum werden viel glücklicher als vorher. Um mehr geht es nicht.
Du kannst krank sein so viel du willst - es geht nur darum ob du es schaffst deine Gedanken so zu steuern, dass du glücklich und/oder zufrieden sein kannst. Anfangs nur kleine Momente aber die werden mehr wenn man aufhört ständig nur die Negativa zu sehen.
Wir "Deutschen" neigen dazu, wurden so erzogen, in Allem das zu Suchen was NICHT passt. Das führt zwar einerseits zu großen Fortschritt und Forscherdran, andererseits lähmt es diejenigen, die positive Gedanken so dringend bräuchten. Es wäre wichtig hier gegenzusteuern und die guten Dinge zu sehen. Wie "groß" und wichtig dieses gute Ding ist, ist erstmal egal - aber man kann das üben. Es gibt IMMER auch eine positive Seite. Und wie wir uns fühlen und wie es uns geht bestimmt letztendlich nur einer: unser Denken - und das kann man selbst steuern.
Nein, er ist nicht der Grund dafür. Er möchte, dass wir gesund sind. Er möchte, dass es uns an nichts mangelt. Nur die meisten Menschen wollen ohne Gott leben und beschweren sich bei ihm, obwohl er nur das Gute für uns will. Derjenige, der nichts Gutes für uns will, ist der Teufel, er möchte dass es uns schlechte geht und wir leiden und wir krank sind. Daher gibt es so viel schlechtes auf der Erde. Bete zu Jesus und sag ihm wie schlecht es dir geht und dass du ihn kennenlernen möchtest. Er ist wirklich toll. Er wartet schon auf dich, bete zu ihm in deinem Zimmer aus ganzen Herzen und sag ihm deine Probleme. Er wird dir antworten.