Wie soll ich ihm das sagen?

5 Antworten

Negative Kritiken sind nicht unbedingt schlecht. Schlecht ist es eher, dass viele Kritiker nicht bereit sind, zu helfen. Und so verhalten sie sich eben nicht hilfreich.

Warum hast Du Deinen Freund nicht verteidigt? Die Argumente, die Du hier bringst, wären gut gewesen.

Es hilft Deinem Freund nicht, wenn Du ihm erzählst, was seine Eltern über ihn tratschen. Er weiß bereits, dass er ihnen nichts recht macht kann und kompensiert das durch heimliches Essen. Ein Teufelskreis.

Giwalato

Legua530
Beitragsersteller

Ich habe ihr gesagt, dass ich ihm nichts sagen werde, weil ich weiß das es nichts bringt, da ich ja gesehen habe wie es bei meinem Bruder war.

Giwalato  24.06.2024, 17:48
@Legua530

Jetzt bin ich verwirrt. Mit wem hast Du gesprochen? Mit seiner Mutter?

Legua530
Beitragsersteller
@Giwalato

Ja. Ich meinte damit das ich seiner Mutter (nachdem sie das gesagt hatte was sie sagte) gesagt habe, das ich meinem Freund sowas nicht sage (das er abnehmen muss), weil ich weiß wie es bei meinem Bruder aussah. (Und natürlich auch wie mein Freund sich fühlt durch die Kommentare).

Selbst dicke Eltern wollen, dass die Kinder es besser machen. Aber ich finde, dass geht garnicht. Wie kann man so über sein eigenes Kind reden.

Wenn er heimlich isst, dann ist das nicht so gut. Aber wenn er nichtmehr vor ihnen essen kann ist das auch verständlich. Wenn einem Dauernd gesagt wird, dass man fett ist und mal abnehmen soll, kann es genauso wie bei deinem Bruder dazu kommen dass es das Gegenteil bewirkt. Essattacken.

Er kann ja versuchen einen Ausgleich zu finden zwischen essen und Sport . :)

🌻✨🪼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Legua530
Beitragsersteller

Das macht er ja auch. Er weiß das er abnehmen muss, aber ich verstehe auch das man bei solchen Kommentaren einfach zu macht und mehr isst um seine Wut/Trauer zu verstecken. Und das ist eben das Problem. Vorallem da es von seinen Eltern kommt.

Ja ganz schlimm wenn einem die Eltern direkt sagen was Sache ist.

Ich bin mir sicher, die Eltern haben es im Guten und im Schlechten versucht ihm die Augen zu öffnen. Wenn denn nix mehr hilft, dann eben die Wahrheit.

Wenn er dann nachts irgendwo in einer Ecke sitzt und isst - und das wird sicherlich kein gemischter Salat sein sondern die gemischte Knabberpackung von Lorenz, dann darf er sich echt nicht wundern.

Liebe bedeutet eben nicht daneben zu sitzen und zuzuschauen, wie sich einer ins Übergewicht isst.

Legua530
Beitragsersteller

Er isst keine Süßigkeiten. Und seine Eltern haben es nie im guten versucht. Es kamen von Anfang an immer diese Kommentare und viele mehr. Das hat doch nichts mit im guten versuchen zu tun, oder? Die beiden vergessen ja auch das er 1 1/2 Jahre kein Sport machen durfte laut dem ober Arzt, und dann ist ja klar das man eben auch zunimmt. Und Übergewichtig ist er nicht.

kugel  24.06.2024, 17:43
@Legua530
Und seine Eltern haben es nie im guten versucht. Es kamen von Anfang an immer diese Kommentare und viele mehr.

Das kannst du nicht wissen. Du bist nicht 24/7 bei ihm und den Eltern anwesend

und dann ist ja klar das man eben auch zunimmt

Nein. Weil man seinen Kalorienbedarf dann eben anpassen muss. Gewicht halten bedeutet nicht automatisch Sport

Du bist nicht die Erziehungshilfe der Eltern und du bist nicht der Vormund deines Freundes.

Wenn DU möchtest, das dein Freund abnimmt, dann sage es ihm genau so. "Xy, ich würde mich freuen, wenn du wieder etwas schlankern werden würdest, wir können gerne zusammen laufen oder ins Gym gehen."

In allen anderen Fällen solltest du einfach nix sagen.

Legua530
Beitragsersteller

Mir geht es nicht darum ihm zu sagen, dass er abnehmen soll. Mir ist das total egal wie viel er ab oder zu nimmt. Ich liebe ihn ja schließlich.

Ich wollte nur wissen, wie ich ihm das erzählen kann, was seine Mutter gesagt hatte, weil es mir sehr unangenehm war.

habakuk63  24.06.2024, 22:31
@Legua530

Ich würde es ihm gar nicht sagen, ich würde es ignorieren. Du bist doch nicht der Postillion seiner Mutter.

Legua530
Beitragsersteller
@habakuk63

Ich möchte ihm das sagen, um ihn wissen zu lassen, das seine Mutter mit anderen über ihn redet und unsere Beziehung dafür verantwortlich macht, daß er nicht abnimmt. Weil es mir unangenehm war. Ich muss nichts überbringen was mir gesagt wurde das ich ihm sagen soll